Schulleitung

Jakob Scherzinger
Jakob Scherzinger | Achern, Oberkirch
Schulleitung

Der gebürtige Kaiserstühler Jakob Scherzinger entstamm einer Musikerfamilie. Er studierte Schulmusik, Oboe, Germanistik in Saarbrücken sowie Musikpädagogik und Barockoboe in Freiburg. An der Hochschule für Musik Saar legte er im Jahr 2017 das 1. Staatsexamen mit Auszeichnung ab. Es folgten Masterstudien in den Fächern Musikpädagogik und Barockoboe an der Hochschule für Musik Freiburg, die er im Jahr 2020 mit Bestnote abschloss. Als Oboist ist er ein gefragter Orchestermusiker und Kammermusikpartner auf modernen und historischen Instrumenten. Engagements führten ihn dafür in nahezu alle europäischen Länder sowie die USA. Jakob Scherzinger ist Stipendiat der von Yehudi Menuhin gegründeten Live Music Now Foundation und erhielt das Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, den Spagat zwischen künstlerischer und pädagogischer Praxis zu schaffen. So unterrichtete er Oboe an verschiedenen Musikschulen, bis er im Jahr 2020 die Leitung der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch übernahm. Außerdem war er Dirigent verschiedener Blasorchester und gründete 2019 das Verbandsjugendorchester Hochschwarzwald, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist. Jakob Scherzinger unterrichtet zudem an der BDB-Musikakademie in Staufen u.a. in den Fächern Oboe, Kammermusik und Dirigieren. Er ist zusätzlich ehrenamtlich im Vorstand der BDB-Bläserjugend und als stellvertretender Bundesvorsitzender bei der Deutschen Bläserjugend aktiv. 2017 eröffnete Jakob Scherzinger den Online-Rohrbaushop reeds4you.de, über den individuell angefertigte Oboenrohre vertrieben werden.

07841-642 1921; 07802-700063 | http://jakobscherzinger.de/
Jörg Werner
Jörg Werner | Achern, Oberkirch
Stellvertretende Schulleitung, Fachbereichsleitung Streicher, Orchesterleitung

Jörg Werner studierte Violine bei Prof. Günther Falkenroth und bei Prof. Rolando Prusak an der Musikhochschule Freiburg und machte seine Abschlüsse als Diplom-Violinlehrer und als Diplom-Orchestermusiker. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Prof. Adelina Oprean, Prof. Nicolas Chumachenco und Kammermusik bei Prof. Emile Cantor (Orpheus-Quartett) vervollständigten seine musikalische Ausbildung. Nach vier Jahren Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Hechingen wechselte er 2002 an die Musikschule Achern-Oberkirch. Jörg Werner bildet sich in zahlreichen Fortbildungen stetig weiter, sowohl im Dirigieren als auch in verschiedenen Bewegungsmethoden wie der Alexandertechnik und der Feldenkrais-Methode. Er leitet das Kammerorchester sowie das Vororchester der Musikschule. Er konzertiert regelmässig als Solist, als Konzertmeister des collegium musicum Oberkirch, in Kirchenkonzerten, kammermusikalisch mit musikalischen Freunden und Kollegen etc.

07841-6731535 | 0177-2725677 |
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com