Unsere Idee

Hier spielt die Musik

Seit 30 Jahren ist unsere Musikschule in der Bildungslandschaft im Acher- und Renchtal verankert. Unser vielfältiges Unterrichtsangebot reicht von der elementaren Musikerziehung und Angeboten im Kunstbereich über Tasteninstrumente, Holz- und Blechblasinstrument, Streich-und Zupfinstrumente, Schlaginstrumente und Gesang bis hin zur studienvorbereitenden Ausbildung.

Musik für alle

Jeder Mensch kann Musik machen. Dabei spielen Herkunft, Vorkenntnisse oder Vorlieben keine Rolle. Kulturelle Vielfalt und Heterogenität sind an unserer Musikschule genauso normal wie die Begegnung von Jung und Alt. Unabhängig ihrer musikalischen Vorlieben finden alle Menschen an unserer Musikschule ein Angebot, das zu ihnen passt.  Unsere Lehkräfte stellen dabei immer den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt des musikalischen Bildungsprozesses. Durch unsere zahlreichen Musikschulveranstaltungen ermöglichen wir allen Menschen der Region kulturelle Teilhabe.

Aus der Breite für die Spitze

Leistungsorientierung und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse gehen an unserer Musikschule Hand in Hand. Das gemeinsame Musizieren auf allen Niveaustufen ist Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Durch das Auftreten bei Konzerten wollen wir positive musikalische Erfahrungen ermöglichen. Besonders begabte Schüler*innen unterstützen wir in der Vorbereitung auf Wettbewerbe oder ein Musikstudium.

Gemeinsam sind wir stark

Von großer Bedeutung für die Arbeit an unserer Musikschule sind Partnerschaften mit Vereinen, Schulen, Kindergärten und Organisationen auf allen Ebenen. Die Vernetzung in der kommunalen Bildungslandschaft ist ein wichtiger Nährboden für die gelingende pädagogische Arbeit an unserer Musikschule. Die Zusammenarbeit im Kollegium und der Austausch mit Eltern ist von Wertschätzung und Toleranz geprägt.

Wir richten den Blick nach vorne

An unserer Musikschule begegnen wir gesellschaftlichen Veränderungen mit neuen Ideen und nachhaltigen Konzepten. Wir wollen dadurch Raum für Innovationen schaffen. Unsere Zukunft ist durch die Akzeptanz und Wertschätzung durch unsere kommunalen Träger gesichert.