EMP (elementare Musikpädagogik)

Katherine Flynn-Hartmann

Horn, Fachbereichsleitung EMP, MFE, Instrumentenkarussell


Katherine Flynn-Hartmann Katherine Flynn-Hartmann unterrichtet seit 1993 an der Musik-und Kunstschule Achern-Oberkirch. Von 1983 bis 1987 studierte sie an der Furman University in Greenville South Carolina USA und schloss ihr Studium mit Bachelor of Arts in Germanistik/Lehramt ab. Ihr Diplom als Orchestermusikerin mit Hauptfach Horn erwarb sie 1993 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Während des Studiums in Hannover hat sie mehrere Engagements als Hornistin in diversen Orchestern: Philharmonisches Orchester der Stadt Bremen, Staatsorchester Braunschweig und Staatsoper Hannover. Nach dem Studium war sie als Hornistin bei der Baden-Badener Philharmonie und dem Orchestre Philharmonique Strasbourg tätig. Katherine Flynn-Hartmann hat sich im Bereich der elementaren Musikpädagogik während ihrer Musikschultätigkeit durch zahlreiche Fortbildungen weitergebildet, und unterrichtet an der Musik-und Kunstschule Achern-Oberkirch seit 2002 musikalische Früherziehung und seit 2011 im Fach „Singen-Bewegen-Sprechen“. Seit 2004 ist Katherine Flynn-Hartmann als Dirigentin für Blasorchester tätig und leitet seit 2009 den Musikverein Bühlertal und seit 2011 die Kappelwindeck Musikanten.

Ort: Achern | Oberkirch
Kontakt:
07223-999463
Susanne Wittlage


Susanne Wittlage , Musikpädagogin, arbeitet seit 2002 an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch. Sie hat den Bereich der musikalischen Eltern-Kind-Gruppen aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Neben den gängigen Musikgarten-Ausbildungen qualifizierte sie sich auf den Gebieten rhythmisch-kreative Sprach- und Stimmentwicklung (Prof. Friedhilde Trüün, Prof. Werner Beidinger), Rhythmus und Bodypercussion (Dr. Richard Filz, Michael Widmer), kreativer Kindertanz (Gabriele Westhoff, Ulrike Meyerholz) und Klangschalen für Kinder (Beate Pihale). Neben den Musikkäfergruppen bringt sie Mitmachprojekte wie „Piraten Ahoi“ und „Räubergeschichte“ auf die Bühne. Sie verfügt über viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen, auch im Bereich Inklusion und ist ein begeisterter Musikkäfer. Für die Kinder ist sie die „Frau Musiklage“.

Ort: Achern | Oberkirch
Kontakt:
07841-709472
Várkutiné Császár Irén


Várkutiné Császár Irén hat ihre Abschlüsse an der Musikakademie in Budapest, als Diplomierte Instrumentallehrerin und Musikpädagogin gemacht. Als Querflötistin und Blockflötistin in verchiedenen Ensembles gespielt. Langjährige Erfahrung als Lehrerin. Ich unterrichte Querflöte, Blockflöte, Klavier, Musikalische Früherziehung und Singen Bewegen Sprechen. Unterrichtsorte sind: Oberkirch, Großweier, Ödsbach, Bad Peterstal.
"Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten."
Aristoteles

Ort: Oberkirch
Kontakt:
0171-7526462
Maryléne Gibert-Lung

Violoncello, SBS, MFE


Maryléne Gibert-Lung Marylène Gibert-Lung absolvierte mit Auszeichnung den Ausbildungsgang Violoncello sowie Gehörbildung (solfège) am staatlichen Konservatorium in Lyon und studierte anschließend in Frankfurt/Main und Saarbrücken Orchester- und Ensemblemusik mit Kernfach Violoncello und schloss diesen Studiengang mit dem Hochschul-Diplom ab. Bereits während ihrer Studienzeit erteilte sie Cellounterricht an diversen Musikschulen in Hessen und im Saarland und ergänzte seit den 90er Jahren diese Tätigkeit mit privatem Cellounterricht und Kursen in Musikalischer Früherziehung (MFE) in Stuttgart, Barcelona und seit 2007 an der Musikschule Achern-Oberkirch. Mit der Weiterqualifizierung zur SBS- und Streicherklassen-Lehrkraft ist sie seit 2010 auch in diesem Bereich erfolgreich tätig. Parallel zu diesen Lehrtätigkeiten war und ist sie in vielen Kammermusik-Ensembles und Orchestern im In- und Ausland als Cellistin aktiv.

Ort: Achern
Kontakt:
07841-606604 | 0176-96600100
Kathrin Hauser

Musikkäfer, Instrumentenkarussell


Kathrin Hauser , absolvierte von 2002-2004 die Berufsfachschule für Musik in Krumbach mit Hauptfach Klarinette und Nebenfach Saxophon. Im Anschluss folgte ein Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe im Hauptfach Klarinette bei Dr. Otto Kronthaler, das sie mit der Diplomprüfung 2007 abschloss. Eine dreijährige Ausbildung zur Holzblasinstrumentenmacherin in der Meisterwerkstätte für Klarinettenbau Johanna Kronthaler in Karlsruhe schloss sich an. In dieser Werkstatt arbeitete sie bis zu Beginn der Elternzeit 2015. Bereits in ihrer Jugend erteilte sie Klarinettenunterricht in Vereinen und leitete ein Jugendblasorchester. Von 2006 bis zu Beginn der Elternzeit unterrichtete sie an der städtischen Musikschule in Baden-Baden die Fächer Klarinette und Saxophon und leitete verschiedene Ensembles (Klarinettenensemble, Saxophonquartett und Bläserensemble). Während der Elternzeit bildete sie sich im Bereich der musikalischen Früherziehung fort. Sie ist zertifiziert für das Musikkinder-Programm für 2-6 jährige Kinder von Gabriele Zimmermann. Seit 2018 ist sie Lehrerin an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch und unterrichtet Musikkäferkurse sowie das Instrumentenkarussell.

Ort: Achern | Oberkirch
Kontakt:
07841-4353 | 0178 - 6119575
Fabian Böhly

Schlagzeug, Trommelbande


Fabian Böhly , 1985 in eine Musikerfamilie geboren, entdeckte früh seine Leidenschaft für die Musik. Mit 8 Jahren bekam er Unterricht u.a. an der Musikschule Achern. Mit 13 gründete er seine 1. Band „The Liquids“, spielte in der Schülerband der Grimmelshausen Schule Renchen und im Musikverein Appenweier, wo er mit 17 Jahren auch seine 1. Schüler unterrichtete. Seit 2008 nimmt er Unterricht am drum department in Stuttgart und absolviert eine Lehrer Ausbildung. 2013 veröffentlichte er seine 1. CD „The Ice smells“ mit der Band neal. Aktuell ist er live mit der Band „Dejavu7“ zu hören.

Ort: Achern
Kontakt:
0172-3827279
Desirée Lobé


Desirée Lobé ist von Beruf aus Lehrerin für Kinder der musikalischen Früherziehung und Sängerin. Seit Mai 2016 leitet sie die musikalische Früherziehung in Kenzingen bei Freiburg. Im September 2017 wurde sie in der Musikschule Achern eingestellt. Ihr Unterricht ist individuell und sie geht auf jedes Kind anders ein. Die Kinder liegen ihr sehr am Herzen. Ihnen die Musik, den Gesang, das Tanzen und Musizieren nahe zu bringen, ist eine Herzensangelegenheit für Desirée Lobé. Mit der Zeit zu entdecken, was der Unterricht bewirkt und wie sich die Kinder weiterentwickeln, das macht sie sehr glücklich. Gerne dürfen Sie mit ihrem Kind zum Schnuppern kommen und sich ein eigenes Bild machen.

Ort: Achern
Kontakt:
0152-53102404
Franz Schindler


Franz Schindler unterrichtet seit dem Schuljahr 2017/18 Bläserklassen an der Musikschule in Achern. Außerdem unterrichtet er nach erfolgreicher Zertifizierung SBS (singen bewegen sprechen) in Kindergärten. Seit 1982 hat Franz Schindler die Leitung von Blasorchestern übernommen. Sehr stark ist er im Jugendbereich tätig. Hier erteilt er Instrumentalunterricht in den Fächern Querflöte und Euphonium. Desweiteren leitet er Bläserklassen, Vor- und Jugendorchester und coacht Ensembles. Jahrzentelange Seminar- und Prüfungstätigkeit für den Acher-Rechntal Musikverband. Weiterhin ist er ehrenamtlich tätig beim BDB (Bund Deutscher Blasmusikverbände) und ARMV (Acher Rechntal Musikverband).

Ort: Achern
Kontakt:
07802-700077 | 0151-41865314