Musik- und Kunstschule beendet Schuljahr mit einem Werkstattkonzert

An den drei letzten Schultagen bot die Musikschule Achern-Oberkirch ihren Schüler/innen bei den Projekttagen besondere musikalische Themen die im normalen Unterrichtsbetrieb oft  zu kurz kommen. Die Instrumental- Gesang- und Kunstschüler/innen konnten aus einem vielfältigen Programm von annähernd 100 Workshops und Projekten genau das auswählen, was ihnen am besten gefällt oder gleich mehrere besuchen. Als Abschluss wurden die Ergebnisse in einem Werkstattkonzert im Musikforum Oberkirch präsentiert.

In allen Zweckverbandsgemeinden fanden nicht alltägliche Workshops wie zum Beispiel Kammermusik, Big Band, Musiktheorie,  Einheiten zum Thema Atem, Musizieren mit Loop-Station oder sogar Alphornspiel statt. Einige der Ergebnisse wurden in einem Werkstattkonzert in und um die Musikschule präsentiert. Dabei kam die Vielseitigkeit der Angebote zum Ausdruck.

Den Anfang des Werkstattkonzertes machte ein Blockflötenensemble mit zwei Kinderliedern. Für die jungen Blockflötisten war dieser Auftritt der erste im Ensemble und das Debüt vor einem Publikum. Anschließend musizierte ein Ensemble mit Oboe und Fagott. Unter der Leitung von Matthias Rabe spielten die Holzbläser eine Triosonate des berühmten Barock-Komponisten Georg Friedrich Händel. Auf dem Platz vor der Musikschule zeigten acht Alphornbläser, was sie im Workshop „Alphornspielen im Ensemble“ gelernt hatten. Unter der Leitung von Posaunenlehrer Michael Fünfgeld und Trompetenlehrer Marc Hegenhauser hatten die Blechbläser während der Projekttage drei kurze Stücke für das außergewöhnliche Instrument vorbereitet. Der alpenländische Klang der Alphorn-Formation war weit über den Campus der Musikschule hinaus zu hören. Danach präsentierte die Band „Red Icon“die Stücke die während der Workshops erarbeitet. Die Schüler/innen um die junge Sängerin Jana Ebert, die ihren ersten Soloauftritt mit „Red Icon“ bestritt, interpretierten unter der bewährten Leitung von Klaus Leopold bekannte Lieder aus Pop und Jazz und überzeugten mit Stilsicherheit, Ausdrucksstärke und sattem Groove.

Zum Abschluss des Werkstattkonzertes gab die Big Band der Musikschule ihr Debüt. Unter der Leitung von Schlagzeuglehrer Fabian Böhly hatte sich die Big Band während der Projekttage erstmals formiert. Mit Stücken von Bruno Mars und Bobby Timmons  zeigte sich das Jazz-Orchester klanggewaltig und sorgte für ordentlich Stimmung.

„Die Projekttage mit dem Werkstattkonzert waren ein gelungener Abschluss eines schwierigen Schuljahres“, resümierte Schulleiter Jakob Scherzinger. Die Schüler der Musikschule und deren Eltern zeigten sich insgesamt erleichtert und erfreut, dass derlei Veranstaltungen wieder möglich sind und das Musikschulleben wieder volle Fahrt aufnehmen kann.