Neue Schulkooperationen starten

Mit dem neuen Schuljahr starten einige neue Kooperationsprojekte der Musik- und Kunstschule mit Vereinen und Schulen. Weitere erfolgreiche Kooperationen werden fortgeführt oder wiederaufgenommen.

Bläserklasse Fautenbach

Gemeinsam mit dem Musikverein Fautenbach bietet die Musikschule eine Bläserklasse in Fautenbach an. Es sind noch freie Plätze vorhanden. In der Bläserklasse lernen Kinder ab der 3. Klasse ein Blasinstrument in der Gruppe. Der Orchesterunterricht findet dienstags ab 14:00 Uhr im Probenraum des Musikvereins Fautenbach statt. Ergänzt wird das Orchesterspiel durch Registerunterricht, das für Holzinstrumente vor dem Orchester stattfindet und für Blechblasinstrumente danach. Weitere Informationen gibt der Musikverein Fautenbach oder die Musikschule.

Bläserklasse Tiergarten-Haslach

Nachdem es bereits in der ersten und zweiten Klasse in der Grundschule Tiergarten die Möglichkeit gibt Blockflöte im Rahmen des Schulunterrichts zu erlernen, startet in der dritten Klasse erstmals eine Bläserklasse. Bei einer Instrumentenvorstellung im Juli konnten sich die Kinder bereits für ihr Wunschinstrument entscheiden. Die Bläserklasse startet ab dem 1. Oktober 2021. Informationen gibt es über die Musikvereinen oder an der Musikschule.

Blockflötenklassen Achern

Durch eine Kooperation der Gemeinschaftsschule Achern, dessen Förderverein und der Stadtkapelle Achern können alle zweiten Klassen der GMS kostenlosen Blockflötenunterricht während der Schulzeit erhalten. Die Kinder werden von einem Tandem aus Musiklehrkraft der GMS und einer Blockflötenlehrkraft unterrichtet. Es werden elementare Spieltechniken auf der Blockflöte sowie Noten- und Rhythmuskenntnisse vermittelt.

Bläserklasse Achern

Ebenfalls durch die Kooperation von GMS und Stadtkapelle Achern wird ab diesem Schuljahr wieder eine Bläserklasse an der GMS angeboten. In der Bläserklasse können Kinder ab der 3. Klasse ein Blasinstrument lernen. Der Unterricht findet am Donnerstagnachmittag an der GMS statt. Es gibt noch freie Plätze. Informationen erteilen die Stadtkapelle Achern, die GMS oder die Musikschule.

Streicherklasse Oberachern

Schon seit einigen Jahren pflegt die Musikschule eine Kooperation mit der Antoniusschule Oberachern, durch die jedem Kind das Erlernen eines Streichinstrumentes in einer Streicherklasse ermöglicht werden soll. Die Streicherklasse steht allen Schülerinnnen und Schüler der Antoniusschule ab der 2. Klasse offen. Interessenten können sich bei der Schule oder bei der Musikschule über das Angebot informieren.

Chorklassen Oberkirch

Die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Hans-Furler Gymnasium Oberkirch haben die Möglichkeit einen musikpraktischen Schwerpunkt zu wählen. Die Musikschule unterstützt die Musiklehrkräfte des HFG mit dem Schwerpunkt Chor und Gesang.

Außerdem bietet die Musikschule Bläserklassen in Kooperation mit den Musikvereinen aus Ottenhöfen, Gamshurst, Zusenhofen und Sasbachwalden an. Informationen hierzu erteilen die jeweiligen Musikvereine oder die Musikschule.

Foto: Pixabay