Musikschul-App „ERNA“ soll Unterricht bereichern

Alle Schülerinnen und Schüler der Musikschule Achern-Oberkirch können ab sofort kostenlos die Musizier-App „ERNA“ nutzen. Damit ist die Musikschule eine der ersten Musikschulen deutschlandweit, welche die App für alle Schülerinnen und Schüler einführt.

Die Muszier-App „ERNA“ öffnet den Musikschülern eine einzigartige digitale Lernwelt. Zur Unterstützung des Instrumentalunterrichts bietet die App vielfältige Möglichkeiten: In einer Mediathek werden den Lernenden verschiedene Inhalte zur Verfügung gestellt. Beispielsweise eine digitale Klavierbegleitung mit der die jungen Musiker zeit- und ortunabhängig üben können. Außerdem gibt es einen Bandplayer, verschiedene Tutorials und ein Hörlabor. In Zusammenarbeit mit der Lahrer Firma Ernani entwickeln die Lehrkräfte der Musikschule die App stetig weiter.

Neben der Mediathekt bietet die App ein digitales Büro mit Stundenplan, einer individuellen Lernbiographie und einem Hausaufgabenheft. Die App garantiert zudem eine datenschutzkonforme Kommunikation mit der Lehrkraft.

„Mit der Einführung von ERNA sind wir in unserer Digitalisierungsstrategie einen großen Schritt nach vorne gegangen“, so Musikschulleiter Jakob Scherzinger. „Die Qualität und der Nutzen der App zur Ergänzung des Instrumentalunterrichts ist einmalig. Dadurch können wir die Unterrichtsqualität an unserer Musikschule nochmals steigern“, zeigt er sich begeistert. „Dabei soll die App den Präsenzunterricht keinesfalls ersetzen, sondern vielmehr den Einsatz digitaler Hilfsmittel sinnvoll voranbringen“, ergänzt Scherzinger.

Bereits seit Februar haben sich Lehrkräfte und Schüler der Musikschule an der Entwicklung der App beteiligt und die App getestet. Jetzt ist ERNA offiziell verfügbar und auf den digitalen Endgeräten nutzbar.

Möglich wurde die Einführung von ERNA durch die Förderung des Ortenaukreises, der die Musikschule hierfür in den kommenden drei Jahren mit 48.000€ bezuschusst. Außerdem werden die öffentlichen Musikschulen vom Land in der Einführung der App bezuschusst.

Alle Schülerinnen und Schüler der Musikschule können von ihrer Lehrkraft einen Registrierungscode erhalten, durch den sie die App kostenlos nutzen können.

Weitere Informationen zur App finden Sie hier…