Lange Auftrittspause ist nun beendet

Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch musizierte

Achern- Oberkirch. (wowi) Schüler der Kunst- und Musikschule Achern- Oberkirch präsentierten sich am Samstagvormittag in beiden Städten. Der erste öffentliche Auftritt seit vielen Monaten beendete die Zeit langer und einsamer Übungsstunden.

Erst seit Kurzem ist ja nach dem Onlineunterricht wieder der Besuch der Musikschule möglich. In den beiden Standorten versammelten sich ingesamt rund drei Dutzend Solisten und Ensembles zu einem vom Publikum dicht umlagerten Vorspiel. Bei den „Marktplatzkonzerten“ war Abwechslung von Pop, Jazz bis Klassik Trumpf. Ob bei Scott Joplins „Sycamore – Rag“ oder Tschaikowskys „Tanz der Rohrflöten“, stets konnte sich der Musikernachwuchs über den lautstarken Beifall der aufmerksam lauschenden Zuhörer freuen.

In Achern wurden die Ensembles vor dem Rathaus platziert. Den Anfang machte das Percussionsensemble gefolgt von Fabian Böhlys „Hip Kids“, die mit Songs von Max Giesinger und Mark Forster Spaß machten. Die ehemalige Gesangsschülerin Katja Lorenz, die bereits beim „Jungen Gong“ auftrat, war mit dem Lied „Alle schön“ dabei.

Werbetrommel gerührt

Drei Gruppen kamen in Achern und Oberkirch zum Einsatz. Viel Freude bereitete zum Beispiel in den beiden Kommunen das große, von einem Lehrerquartett virtuos begleitete Blechbläserensemble. Gemeinschaftsproben? Gab es bisher noch keine. Jeder Schüler wurde von den Lehrkräften im Einzelunterricht auf das Konzert vorbereitet. Veronika Ohnmachts „Streicherkids“ kamen ebenfalls doppelt zum Zug. Sie hatten beispielsweise „Ihr Kinderlein kommet“ – “das geht auch im Sommer“, hieß es – und „Bella Ciao“ im Repertoire. Jörg Werner, der stellvertretende Musikschulleiter, moderierte und rührte die Werbetrommel für einen kostenlosen Schnupperunterricht.

Quelle: ARZ vom 12.07.2021
Foto: Daniela Busam