Preisträger stellen sich vor

Das Matineekonzert der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch fand im Musikforum statt.

Die Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ zeigten sich dabei in bester Spiellaune.

Die Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ erhielten im Rahmen eines Matineekonzerts im Musikforum ihre Urkunden. Für die jungen Talente gab es viel Applaus vom Publikum. Foto: Klaus Leopold

VON KLAUS LEOPOLD

Oberkirch. Beim Matineekonzert der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch im Musikforum zeigten sich die Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in bester Spiellaune. Eröffnet wurde das Konzert vom Klavierduo Annalena und Johanna Decker, die mit ihrem Auftritt und dem Stück „Auf der Mauer, auf der Lauer“ große Spielfreude bewiesen. Auch Alexandra Fischer konnte mit ihrem solistischen Beitrag auf der Gitarre das Publikum genauso begeistern wie Sophia Lorenz, die eine Sonate des Barockkomponisten James Hook für Oboe zum Besten gab. Die Jüngste der Musizierenden war die siebenjährige Josefine Arnold, die mit dem Stücke „Hot Chilli“ für Waldhorn und Klavier bereits große musikalische Reife bewies.

Auch Felix Joosten zeigte mit der Pastorale von Howard Ferguson, dass er trotz seines zarten Alters von neun Jahren das Klarinettenspiel bereits sehr gut beherrscht. Mit dem Stück „Grass so green“ wussten Eleonora Francis und Lotte-Marie Wielink zu gefallen. Johanna Münchenberg präsentierte eindrucksvoll das Stück „Air de vielle“ des französischen Komponisten Eugéne Bozza. Lene Schmelzle und Annalena Decker zeigten beim „Allegretto“ von James Hook großen Spielwitz. Mit Anklängen an einen spanischen Tanz bewies Lars Ruf mit der „Bolero-Fanfare“ seine Virtuosität auf der Trompete.

In die fernöstliche Musikwelt entführte das Klavierduo Josepha Weber und Paula Rosenschon mit einem arabischen Lied von Ettore Pozzoli. In den musikalischen Westen reiste der Saxophonist Axel Straub mit dem bekannten Jazz-Titel „Take Five“ ein. Er darf sich aufgrund seines guten Abschneidens beim Regionalwettbewerb auf dem Landeswettbewerb in Calw präsentieren. Mit „Trumpet Tune“ von Maurice Greene brillierte Fanny Krämer. Tim Schmiederer und Michael Fribus zeigten mit dem Charleston von Mýtyás Seiber ihr pianistisches Können. Silas Ronecker bewies mit seinem Trompetenspiel sein Können. Musikschulleiter Jakob Scherzinger überreichte die Preisträger-Urkunden. Die hervorragende Unterrichtsqualität der Musikschule zeige sich an der Vielzahl der Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf allen Ebenen. Den musikalischen Abschluss der Matinee bestritt der Tenorhornist Nils Ruf, der beim Bundeswettbewerb einen zweiten Preis errang. Der Applaus des Publikums belohnte die Talente.

Urkunden übergeben

Folgende Preisträger der Musikschule gibt es: Altersgruppe Ia: Josefine Arnold, Horn, 22 Punkte, 1. Preis, Klasse Thomas Neuberth.

Altersgruppe Ib: Alexandra Fischer, Gitarre, 23 Punkte, 1. Preis, Klasse Sergio Segarich; Felix Joosten, Klarinette, 23 Punkte, 1. Preis, Klasse Silvia Schnückel; Annalena Decker und Johanna Decker, Klavier vierhändig, 22 Punkte, 1. Preis, Klasse Susanne Fink; Eleonora Francis und Lotte-Marie Wielink; Klavier vierhändig, 21 Punkte, 1. Preis, Klasse Susanne Fink; Frieda Ehmann und Lene Schmelzle, Klavier vierhändig, 21 Punkte, 1. Preis, Klasse Susanne Fink; Mattea Marie Maurath und Paulina Müller, Klavier vierhändig, 22 Punkte, 1. Preis, Klasse Susanne Fink; Lars Ruf, Trompete, 23 Punkte, 1. Preis, Klasse Thomas Neuberth.

Altersgruppe II: Silas Ronecker, Trompete, 21 Punkte, 1. Preis, Klasse Thomas Neuberth; Fanny Krämer, Trompete, 20 Punkte, 2. Preis, Klasse Thomas Neuberth; Sophia Lorenz, Oboe, 19 Punkte, 2. Preis, Klasse Matthias Rabe; Johanna Münchenberg, Oboe, 21 Punkte, 1. Preis, Klasse Matthias Rabe; Axel Straub, Saxophon, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung, Klasse Horst Schuster; Paula Rosenschon und Josepha Weber, Klavier vierhändig, 22 Punkte, 1. Preis Klasse Susanne Fink; Michael Fribus und Tim Schmiederer, Klavier vierhändig, 21 Punkte, 1. Preis, Klasse Susanne Fink.

Quelle: Acher-Rench-Zeitung vom 14.07.2021
Foto und Text: Klaus Leopold