17. Acherner Musikpreis

Musikpreis für Maren Henkel

Beim Konzert der Kunst- und Musikschule in Achern überraschen junge Talente mit großer Begabung

42 Teilnehmer erhielten neben viel Beifall auch Rosen und Urkunden von Bürgermeister Dietmar Stiefel und Nicole Reuther. Auch Rudolf Heidler gratulierte. Maren Henkel (hintere Reihe, Sechste von rechts) ist eine Gewinnerin des ersten Preises. Foto: Michael Karle

Maren Henkel ist die Gewinnerin des Musikpreises 2018. Mit ihr und weiteren jungen Künstlern war im Preisträgerkonzert deutlich erlebbar, zu welchen Leistungen Kinder und Jugendliche fähig sind wenn ihre Begabungen gefördert werden.

VON MICHAEL KARLE

Achern. Zum 17. Mal wurde der »Musikpreis Achern Oberkirch« vergeben. Nicole Reuther, Leiterin des Fachgebiets Kultur der Stadt Achern

überreichte zusammen mit Bürgermeister Dietmar Stiefel die Preise mit jeweils einer Anerkennungsrose.

»Die 42 jungen Künstlerinnen und Künstlern sind einzeln mit Soloinstrument mit Streich- oder Blasinstrument, am Klavier, oder im Ensemble angetreten«, erklärte Dietmar Stiefel zu Beginn des gut besuchten Abends in der Mensa des Gymnasiums.

Anerkennung zollte der Bürgermeister, dass die Jugendlichen zwei volle Tage um die beste Interpretation des jeweiligen Konzertstücks gekämpft hatten und sich zudem engagiert für sich und mit den jeweiligen Musiklehrern vorbereitet hatten. Ein Kompliment galt der Jury. »Die Vorsitzende der fünfköpfigen Kommission war Sontraud Speidel, Pianistin und Professorin an der Musikhochschule in Karlsruhe«, war von Rudolf Heidler, Leiter der Musik und Kunstschule Achern-Oberkirch zu hören. Feine Vorträge gab es von den in den oberen Rängen bewerteten Musikern. Benedikt Kasper (Posaune) und Simon Dilger (Klavier) hatten den Abend mit »Rag Is Back« musikalisch stimmungsvoll eingeleitet, Lia Sester brachte mit ihrer Flöte eine »Sonatine« von Pal Jardanyi zu Gehör und die 17-jährige Obositin Charlotte Ross, von der Jury mit »sehr gut«, einer belobigenden Anerkennung und im Gesamtbewertung mit dem dritten Preis bedacht, begeisterte mit einer Fantasie von Eugene Bozza.

Wie weit man in der Kunst des Gitarrespiels kommen kann, demonstrierte Lukas Krüger mit der »Fuga No 1« von Leo Brouwer. Auch er erhielt einen dritten Preis.

Viel Beifall gab es beim kurzweiligen Konzert auch

für Maren Ell, die mit dem Saxophon im Frühjahr noch am Bundeswettbewerb »Jugend Musiziert« teilgenommen hatte. Mit der Bestätigung einer »sehr guten« Leistung und zusätzlicher Belobigung erreichte die 16-Jährige ebenso einen zweiten Preis, wie Lia Sester (Querflöte) und das Duo Benedikt Kasper und Simon Dilger. Maren Henkel (Klarinette), 15 Jahre alt und bereits beim Bundeswettbewerb von »Jugend musiziert« erfolgreich, erhielt Beifall für den Gewinn des Musikpreises, aber auch für gefühlvolle feine Linien und beeindruckend perlig gespielte Passagen beim »Concertino « Carl Maria von Webers.

Große Perspektiven

»Wir haben echte Könnerinnen und Könner mit wertvoller Perspektive gehört«, lobte Nicole Reuther die Jugendlichen. Perspektive hatte die Jury auch dem jungen Streichquartett Solveig Sonntag (Violine), Dorothea Dreiser (Violine), Jana- Tabea Lorenz (Viola) und Paula Klemm (Cello), mit einem Förderpreis bescheinigt.

Die vier jungen Hornisten Johannes Noss, Arno Venter, Dominik Kist und Cedric Nosko durften ebenso einen Förderpreis für ihren gelungenen Ensemble-Auftritt entgegennehmen.

S T ICH WORT

Musikpreis Achern-Oberkirch

Seit 1985 richtet die Musikund Kunstschule Achern-Oberkirch den »Musikpreis Achern-Oberkirch« aus. Angesprochen sind junge Musiker bis zum vollendeten 21. Lebensjahr, die nicht in einer beruflichen Musikoder Gesangsausbildung stehen. Der Musikpreis 2018 war in den Kategorien Solovortrag und Kammermusikensemble (zwei bis zehn Mitwirkende) ausgeschrieben. Die Teilnehmer trugen jeweils zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen vor. Dass die Förderung der musikalischen Breitenarbeit durch diesen Preis im Einklang mit herausragenden musikalischen Leistungen und auch beruflichen Entwicklungen steht, verdeutlicht die Liste bisheriger Preisträger. Zu ihnen gehören Musiker wie Jelka Weber, Christopher Döbler, Rudi Corbnett oder Roman Kühn.

mk