Passionskonzerte am 10 & 11. März in Scherwiller und Offenburg

Das Kammerorchester der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch gastiert gemeinsam mit dem Kammerchor an St. Bernhard aus Achern-Fautenbach am Freitag den 10. März in Scherwiller (F) und am Samstag den 11. März in der Heilig Kreuz Kirche Offenburg jeweils um 19:30 Uhr mit einem Passionskonzert . Unter der Mitwirkung der Solistinnen Susanne Müller (Sopran) und Helena Scherzinger (Alt) führen sie das Stabat Mater von G.B. Pergolesi auf. Daneben erklingen noch verschiedene Passionsgesänge von B. Chilcott, R. Dubra und K. Vasiliauskaite.

Das Stabat Mater kennt man in verschiedensten Fassungen. Bei diesem Passionskonzert wird es in der Fassung für Sopran und Alt Solo und Frauenchor zu hören sein. Der Kammerchor an St. Bernhard setzt sich zusammen aus versierten Sängern und Sängerinnen zwischen 20 und 50 Jahren. Gegründet von Chorleiter Frank Hodapp im September 2022 ist dies nun das 2. Projekt das erstmals gemeinsam mit dem Kammerorchester der Musikschule Achern-Oberkirch realisiert werden kann. Das Kammerorchester besteht aus erfahrenen Schülerinnen und Schüler der Musikschule. Das Projekt wird durch den Eurodistrict Strasbourg-Ortenau unterstützt.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.