Musikmachen weckt Freude

Beim Concerto Piccolo in der Musikschule in Oberkirch konnten nach Herzenslust Instrumente ausprobiert werden. Viele Kinder nahmen das Angebot an und absolvierten nach einem kleinen Konzerte eine Instrumentenrallye durch die Unterrichtsräume der Musikschule.

Der Andrang beim Concerto Piccolo in der Musikschule in Oberkirch war groß. Kinder ab 5 Jahren konnten sich bei dieser regelmäßig stattfindenden Veranstaltung mit ihren Eltern über das Angebot der Musikschule informieren und nach Belieben Instrumente ausprobieren. Zu Beginn der Veranstaltung stellten die jüngeren Schüler der Musikschule ihre Instrumente in einem kleinen Konzert vor. „Die jüngeren Schüler unserer Musikschule sammeln im Concerto Piccolo erste Bühnenerfahrung. Gleichzeitig bekommen die Besucher dadurch einen Eindruck, wie die einzelnen Instrumente klingen“, erläutert Musikschulleiter Jakob Scherzinger das Konzept der Veranstaltung. Zu hören waren Streichinstrumente wie Geige oder Cello, die verschiedenen Blasinstrumente sowie Klavier bis hin zum Drum-Set. Für viele Schüler war dies der erste Auftritt vor Publikum, stellt der Schulleiter heraus.

Nach dem Konzert konnten interessierte Besucher dann selbst die verschiedenen Instrumente ausprobieren. Dafür standen die Musikpädagogen der Musikschule in ihren Unterrichtsräumen zur Verfügung. Sie beantworteten instrumentenspezifische Fragen zur Ausbildung an der Musikschule. Durch die Veranstaltung soll bei allen Menschen die Lust am Musizieren  geweckt werden. Das Spielen eines Instrumentes bereitet nicht nur viel Freude, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit und die allgemeine Leistungsfähigkeit. Diese positiven Aspekte wirken nicht nur bei Kindern, sondern können auch die Freizeitgestaltung von Erwachsenen bereichern.

Eine Anmeldung zum Instrumentalunterricht an der Musikschule ist wieder zum Semesterbeginn am 1. April möglich. Die verschiedenen Instrumente und die Lehrkräfte der Musikschule kann man auch in individuell vereinbarten Schnupperstunden kennenlernen.