Matthias Rabe in den Ruhestand verabschiedet

Nach über 30 Jahren als Lehrkraft an der Musik- und Kunstschule wurde der Instrumentalpädagoge Matthias Rabe in den Ruhestand verabschiedet. Als engagierter und vielseitiger Pädagoge hat Herr Rabe die Musikschule geprägt. Als Nachfolger konnte mit Mathias Katzmann ein erfahrener Musikpädagoge gewonnen werden.

Der in den Ruhestand verabschiedete Matthias Rabe machte zunächst seinen Hochschulabschluss als Oboist an der Musikhochschule in Karlsruhe. Zusätzlich studierte er Oboe in Rotterdam und Zürich. Danach absolvierte Matthias Rabe eine berufsbegleitende Ausbildungen im Fach Blockflöte und im Bereich Singen-Bewegen-Sprechen für Kindergartenkinder. Seit 1989 war er an der Musikschule Offenburg und seit dem Jahr 1993 er an der Musikschule Achern-Oberkirch beschäftigt. Bis zum Beginn des Jahres war er als Oboen- und Blockflötenlehrer sowie in Kindergartenkooperationen und Schulkooperationen in Form von Bläserklassen tätig. In der jüngeren Vergangenheit prägte Matthias Rabe insbesondere den Bereich der Musikgeragogik, dem aktiven Musizieren mit älteren Menschen. Musikschulleiter Jakob Scherzinger würdigte in einer Feierstunde den Verdienst von Herrn Rabe: „Die Zusammenarbeit mit Matthias Rabe war stets mit viel Elan, höchstem Einsatz und immer mit viel Leidenschaft für die Musik verbunden. Das ist auch der Grund, weshalb einige der Schüler von Herrn Rabe überregional bekannt geworden sind“, so Scherzinger.
Der Musikschulleiter konnte gleichzeitig Mathias Katzmann als Nachfolger im Fach Oboe begrüßen. Herr Katzmann studierte Oboe in Freiburg und ist als Blasorchesterdirigent in der Region aktiv. Er ist seit Januar 2023 an der Musik- und Kunstschule in Fach Oboe beschäftigt und übernimmt dort die Klasse von Matthias Rabe.