Begabtenförderung eingerichtet

Zum 1. Januar 2023 ist für besonders talentierte Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an einer Begabtenförderung möglich. Hierfür wurde eine studienvorbereitende Ausbildung eingerichtet, um außergewöhnliche musikalische Talente zu fördern.

Die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) ist für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch konzipiert. Für die Aufnahme in dieses Programm zur Begabtenförderung ist ein Auswahlvorspiel notwendig. Die SVA richtet sich an junge Menschen, die einen Musikberuf ins Auge fassen, unabhängig von der endgültigen Berufswahl. Die SVA soll sie umfassend auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule und das sich anschließende Studium vorzubereiten. Hierbei kann es sich ebenso um künstlerische als auch um künstlerisch-pädagogische Studienrichtungen handeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der studienvorbereitenden Ausbildung erhalten 60 Minuten Unterricht in ihrem Hauptfach, zusätzlich 30 Minuten Nebenfach (meist Klavier) sowie Theorieunterricht und Orchester- oder Ensembleunterricht. Der Zweckverband der Musik- und Kunstschule fördert das Angebot, wodurch die Gebühr der des 45-minütigen Einzelunterrichts entspricht.

Die Richtlinien und Zulassungsvoraussetzungen für die SVA finden Sie hier…