Musikschüler erfolgreich beim Musikpreis Achern-Oberkirch

Beim 19. Musikpreis Achern-Oberkirch sind etliche Talente der Musikschule erfolgreich angetreten. Die Cellistin Paula Klemm errang einen ersten Preis, der mit einem Geldpreis in Höhe von 300,-€ verbunden ist. Das Duo Benedikt Kasper (Posaune) und Simon Dilger (Klavier) wurde mit einem zweiten Preis ausgezeichnet und das Streichquartett „PauJaDoSo“, die Violinisten Solveig Sonntag, die Querflötistin Lia Sester sowie ein Posaunenquartett aus der Klasse von Michael Fünfgeld errangen einen dritten Preis. Insgesamt war der Musikpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 1000,-€ ausgeschrieben, das von einer fachkundigen Jury aus erfahrenen Hochschuldozenten auf die insgesamt 14 Preisträgerinnen und Preisträger verteilt wurde. Zusätzlich stiftete die Jury drei Förderpreise für besonders förderungswürdige Nachwuchstalente. Diese gingen an Lars Ruf (Trompete), Josefine Arnold (Waldhorn) und Marcella Hauser (Klavier).

„Das Niveau war insgesamt erfreulich hoch. Der Jury ist es sicherlich nicht leicht gefallen, unter den vielen talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Preisträger auszuwählen. Schon der Mut, sich bei einem Wettbewerb zu stellen, muss gewürdigt werden“, resümierte Musikschulleiter Jakob Scherzinger, der der Jury beratend zur Seite stand. Und so wurden neben den Preisträgerinnen und Preisträger zweimal das Prädikat „sehr gute Leistung mit lobender Anerkennung“, fünfmal „sehr gute Leistung“ und drei Mal „gute Leistung mit lobender Anerkennung“ vergeben.

Beim Preisträgerkonzert im Musikforum Oberkirch präsentierten sich die Preisträgerinnen und Preisträgerinnen mit einem Teil ihres Wettbewerbsprogramms. Im Rahmen des Preisträgerkonzertes wurden die Urkunden durch Herrn Bürgermeister Christoph Lipps übergeben, der allen Mitwirkenden, den Eltern sowie den Lehrkräften im Namen der Stadt Oberkirch dankte.

Zur vollständigen Ergebnisliste…