Orchesterkonzerte am 1. und 2. Oktober

Das Junge Streichorchester und das große Sinfonieorchester konzertieren am Samstag, 1. Oktober, in der Schloßfeldhalle in Großweier und am Sonntag, 2. Oktober, in der Kirche in Nußbach. Die Konzerte finden jeweils um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Im Jungen Streichorchester spielen Kinder und Jugendliche, die am Anfang ihrer Ausbildung auf einem Streichinstrument stehen. Dadurch sammeln sie erste Erfahrungen im Orchesterspiel. Das Streichorchester setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern der Musikschule und den Gymnasien in Achern, Oberkirch und Sasbach. Es wird im jährlichen Wechsel von den Lehrkräften der Kooperationsschulen geleitet. In diesem Jahr leitet Musikschulleiter Jakob Scherzinger Musiklehrer das Junge Streichorchester.

Im Sinfonieorchester spielen fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der Musikschule sowie der Kooperationsschulen. Die Besetzung mit Bläsern, Schlagwerk und Streichern ermöglicht das Einstudieren von großen sinfonischen Werken.

In diesem Jahr steht das Sinfonieorchester unter der Leitung von Lucia Birzer. Die in Eichstätt geborene Dirigentin ist Chordirektorin am Theater in Hof. Sie absolvierte ihre Ausbildung im Fach Dirigieren an den Musikhochschulen in München und Weimar.

Junges Streichorchester (Leitung: Jakob Scherzinger)

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893) – Marsch aus „Der Nussknacker“

Jean-Philippe Rameau (1683-1764) – Tanzsuite

1. Intrada