Schulchor-Projekt in Kooperation mit dem HFG

Das Schulchor-Projekt, das in diesem Schuljahr am Hans-Furler-Gymnasium (HFG) in den fünften Klassen ins Leben gerufen wurde, trägt Früchte. Das Projekt ist eine Kooperation der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch mit der Schule: Der Schulchor des HFG wird geleitet von der Gesangslehrerin  Anja Bittner von der Musikschule. Die finanzielle Basis schufen der HFG-Freundeskreis und die Sparkasse Offenburg/Ortenau mit einer großzügigen Anschubfinanzierung. Wie der stellvertretende Schulleiter Volker Wacker ausführte, gab es zuletzt vor etwa zwanzig Jahren einen Schulchor am HFG. Ziel des Schulchor-Projekts, so Musikschulleiter Jakob Scherzinger, sei es, einen „Anschub mit einem Unterstufenchor“ zu schaffen. Im nächsten Schuljahr sollen zu den dann Sechstklässlern interessierte neue Fünftklässler hinzustoßen. Am 13. und 14. Juli wird im HFG-Forum das Musical „Peter Pan“ von der Theater-AG aufgeführt. Musikalisch wird die Aufführung von der HFG-Big-Band und dem neugegründeten Schulchor mitgestaltet.

Foto: Roman Vallendor
Der neu gegründete Schulchor aus Fünftklässlern bereitet sich mit Chorleiterin Anja Bittner (rechts hinten) auf den ersten Auftritt vor. Für die Kooperationspartner haben der stellvertretende HFG-Schulleiter Volker Wacker, HFG-Freundeskreisvorsitzende Martina Tauchert-Nosko und  Musikschulleiter Jakob Scherzinger (von links, hinten) die Probe besucht.