Musikschüler erfolgreich beim Landeswettbewerb Jugend musiziert

Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Pforzheim haben sich Schülerinnen und Schüler der Musikschule Achern-Oberkirch mit den besten Musiktalenten aus Baden-Württemberg gemessen. Die jungen Musiktalente haben mehrere Preise erhalten.

Der Wettbewerb Jugend musiziert ist der weltweit größte Jugendmusikwettbewerb. In Baden-Württemberg präsentieren bei 23 Regionalwettbewerben jährlich ungefähr 5.000 junge Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger ihre Fähigkeiten und stellen sich vor einer Jury einer künstlerischen Herausforderung . Nach einer Vorauswahl bei den Regionalwettbewerben ist für besonders talentierte Musiker eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb möglich. In diesem Jahr konnten sich mehr als  1.300 Kinder und Jugendliche für den Landeswettbewerb in Pforzheim qualifizieren. Auch Schüler der Musikschule Achern-Oberkirch reisten nach Pforzheim, um sich dort mit Baden-Württembergs besten Nachwuchsmusikern zu messen.

In der Kategorie „Violine solo“ erreichten Jana Tabea-Lorenz aus Oberkirch und Solveig Sonntag aus Achern jeweils einen zweiten Preis. Beide werden von Geigenlehrer Jörg Werner unterrichtet. Der Saxophonist Axel Straub aus Kappelrodeck erreichte mit seinem Klavierpartner Darius Webel ebenfalls einen zweiten Preis. Sie traten in der Kategorie „Duo Holzblasinstrumente und Klavier“ an. Ihr Lehrer Horst Schuster zeigte sich erfreut über das gute Abschneiden, genauso wie Michael Fünfgeld, der den Posaunisten Benedikt Kasper aus Nußbach und seinen Klavierbegleiter Simon Dilger auf den Wettbewerb vorbereitet hatte. Auch sie erreichten einen zweiten Preis.

Musikschulleiter Jakob Scherzinger zeigt sich erfreut über die guten Ergebnisse der Musikschüler: „Bereits das Erreichen des Landeswettbewerbs zeugt von hohem Talent und großem Fleiß. Als Preisträger beim Landeswettbewerb gehört man zu den besten Nachwuchsmusikern in Baden-Württemberg.“ Die Musikschule Achern-Oberkirch bringt regelmäßig Preisträger auf Landes- und Bundesebene hervor.

Die Ergebnisse der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch im Überblick