Preisträger musizieren

Bei einem Abendkonzert in der Mensa im Gymnasium Achern ehrte die Musikschule seine Jugend-musiziert-Preisträger. Musikschulleiter Scherzinger zeigt sich erfreut über den Erfolg der jungen Musiker. Neben den Preisträgern musizierten auch andere Talente.

Eröffnet wurde das Konzert von der erst 7-jährigen Paulina Müller aus der Klavierklasse von Susanne Fink. Sie bewies mit „Bruder Jakob“ und „London Bridge“, was man bereits nach kurzer Zeit  Klavierunterricht erlernen kann. Alfred Fehrle musizierte mit der Blockflöte gemeinsam mit seinem Lehrer Matthias Rabe. Mit einer barocken Bourée und einer russischen Volksweise konnte der 6-jährige das Publikum begeistern. Der junge Schlagzeuger Timo Reh hatte eigens ein Drum-Set am rechten Bühnenrand platziert, um ein Stück aus seinem Beitrag beim Wettbewerb Jugend musiziert zu präsentiert. Bei Jugend musiziert erreichte er in der Kategorie „Schlagzeug solo“ 20 Punkte und einen zweiten Preis. Ebenfalls 20 Punkte und einen zweiten Preis errang der Geiger Arthur Vygen, der die lyrische „Romanze“ von Johann Svendsen einfühlsam darbot.  Er wird genauso wie Hendrik Münchenberg von Geigenlehrer Jörg Werner an der Musikschule unterrichtet. Dieser  musizierte die „Thais-Méditation“ von Jules Massenet mit großem Ausdruck. Mit „Summertime“ von George Gershwin spielte er danach eines der meistinterpretierten Lieder aller Zeiten. Begleitet wurde Hendrik Münchenberg dabei von einem virtuellen Orchester.

Die 17-jährige Pianistin Viola Tomas spielte mit „Dreams“ einen modernen Titel stilsicher und feinfühlig. Das „Concertino“ von Ernst Sachse präsentierte Nils Lampert aus der Posaunenklasse von Michael Fünfgeld. Der Saxophonist Axel Straub und sein Klavierpartner Darius Webel zeigten mit zwei Stücken aus ihrem Wettbewerbsprogramm, weshalb sie mit 23 Punkten eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb Jugend musiziert erreichten. Ebenso erhielt die Geigerin Solveig Sonntag eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der Ende März in Pforzheim stattfindet. Sie bewies mit dem „Allegro Maestoso“ aus dem Violinkonzert von Charles de Bériot ihre großen Virtuosität und Ausdrucksstärke.

„Die große Anzahl an Wettbewerbserfolgen zeigen  die hohe Unterrichtsqualität unserer Musikschule“, unterstrich Musikschulleiter Jakob Scherzinger, bevor er die Urkunden den  Preisträgern übergab. Das Publikum dankte dies mit langanhaltendem Applaus.

Foto: Junge Talente der Musikschule mit den vier Jugend-musiziert-Preisträgern