Musikschule schließt Kooperation mit fünf Oberkircher Musikvereinen

Die Musikvereine aus Tiergarten, Haslach, Stadelhofen, Zusenhofen und Nußbach haben  gemeinsam mit der Musikschule ein  Jugendorchester gegründet. Mitspielen können alle Vereinsmitglieder und  Schüler der Musikschule, die seit etwa zwei Jahren Instrumentalunterricht besuchen oder das „Junior-Abzeichen“ abgelegt haben.

Unter der Leitung von Musikschullehrer Thomas Neuberth probt das Orchester bereits seit September immer mittwochs von 18:30 bis 19:30 Uhr in der Renchtalhalle in Stadelhofen.  Bisher musizieren im Orchester knapp 20 Jugendliche, die sich schon ein kleines Repertoire mit Hits wie Havanna oder der Filmmusik zu How to train your Dragon erarbeitet haben.

Im Rahmen einer Probe haben die Jugendleiter der Musikvereine einen Kooperationsvertrag mit der Musikschule unterzeichnet. Die Musikschule intensiviert damit die Kooperation mit den Oberkircher Musikvereinen.

„Besonders in diesen schwierigen Zeiten wollen wir von Seiten der Musikschule die Vereine in ihrer Jugendarbeit unterstützen. Den Kindern und Jugendlichen das gemeinsame Musizieren mit Gleichgesinnten zu  ermöglichen,  ist wichtig für ihre musikalische Ausbildung, besonders in schwierigen Zeiten“, betont Musikschulleiter Jakob Scherzinger.

Dass das Musizieren in der Gruppe Spaß macht, ist den Jugendlichen anzusehen. Einen Namen haben die Musiker für ihr neues Orchester allerdings noch nicht gefunden. Auch in der Besetzung gibt es noch Lücken. Deshalb sind neue Mitglieder jederzeit willkommen.