Concerto Piccolo

In der Musikschule Oberkirch fand das „Concerto Piccolo“ mit Instrumentenrallye statt. Interessierte Kinder konnten nach einem kleinen Konzert das Angebot der Musikschule kennenlernen und Instrumente ausprobieren.

Am Beginn der Veranstaltung stand ein Konzert, das die jungen Musikschüler gestalteten.  Das kleine Konzert war für die meisten Schüler der erste öffentliche Auftritt. Dementsprechend herzlich war der Applaus des Publikums für die von den Kindern vorgetragenen Beiträge. Das kurzweilige Programm reichte von Joseph Haydn über Kinder- und Volkslieder bis hin zur Musik von Scott Joplin.

Im Anschluss an das Konzert konnten Kinder in den Räumen der Musikschule Instrumente ausprobieren. Dafür wurde eine Instrumentenrallye angeboten. Um das Ziel der Rallye zu erreichen, mussten instrumentenspezifische Fragen beantwortet und mindestens vier Instrumente erkundet werden. Die Lehrkräfte der Musikschule standen dafür als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für alle Kinder, die beim Concerto Piccolo in Oberkirch nicht anwesend sein konnten, wird die Veranstaltung am Samstag, den 4. Dezember, um 10 Uhr in der Musikschule in Achern wiederholt. Außerdem gibt es jederzeit die Möglichkeit, kostenlose Schnupperstunden an der Musikschule zu besuchen.

„Gerade für Anfänger ist es wichtig, dass sie in entspannter Atmosphäre das Gelernte präsentieren können. Nur so kann die Begeisterung am Musizieren aufrechterhalten und weitergetragen werden“, resümiert Musikschulleiter Scherzinger. Dass diese Begeisterung bei den jungen Musikern vorhanden ist, zeigten die zufriedenen Gesichter nach der Veranstaltung.