Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Pfingstferien

Ab dem 7. Juni kann der Unterricht an unserer Musikschule in allen Fächern wieder aufgenommen werden. Unser Hygieneplan hat dabei weiterhin Bestand. Zusätzlich gilt die 3G-Regel (Getestet, Geimpft, Genesen) als Zugangsberechtigung für den Unterricht. Ein Impfschutz, ein Nachweis über eine überstandene Infektion, ein tagesaktueller negativer Testnachweis oder eine Bescheinigung über eine regelmäßige Testung im Schulbetrieb ist zum Unterricht mitzubringen. Kinder unter 6 Jahren sind prinzipiell von der Testpflicht befreit.

Für Schülerinnen und Schüler können die Schulen eine entsprechende Testbescheinigung ausstellen. Diese ist dann 60 Stunden gültig. Wer zweimal wöchentlich in der Schule getestet wird, kann demnach auch am Unterricht an der Musikschule teilnehmen.

Hier ein Überblick, wie ein Testnachweis für die verschiedenen Schultypen / Altersstufen erbracht werden kann:

Kinder bis 6 Jahren

prinzipielle Befreiung der Testpflicht

Grundschule

Entweder die Testungen findet in der Schule statt und werden bescheinigt oder die Eltern führen die Tests zu Hause durch und können eine Eigenbescheinigung über einen negativen Test ausfüllen. Das Formular zur Bescheinigung eines negativen Testergebnis oder die Eigenbescheinigung über einen negativen Selbsttest. Ein negativer Testnachweis gilt dann 60 Stunden.

Weiterführende Schulen

Hier wird in der Regel in der Schule getestet. Die Schulen müssen auf Verlangen eine entsprechende Bestätigung ausstellen. Diese gilt dann 60 Stunden.

Hier ist eine tagesaktueller Testnachweis (24 Stunden) notwendig.

Falls ein Impfschutz vorliegt oder eine Corona-Erkrankung nicht länger als 6 Monate zurückliegt, ist einmalig ein Nachweis für geimpfte und genesene Personen mitzubringen.

Wir freuen uns, dass wir damit den Unterricht in allen Fächern mit bis zu 20 Personen wieder aufnehmen können. Auch die Musikalische Früherziehung in Kooperationen mit den Kindergärten und die Musikkäfer-Kurse können dadurch wieder beginnen.

Für individuelle Absprachen nehmen unsere Lehrkräfte hierfür Kontakt mit ihren Schülerinnen und Schüler auf.