Band Konzert Kappelrodeck

4. April 2023

Die Musikschule rockt die Kulturburg mit zwei Bands

„Stay tuned“ wünschen die beiden Bands der Musik-und Kunstschule Achern Oberkirch „ New Kids" und „Red Icon“ dem Publikum am Dienstag, 4. April 2023 in der Kulturhochburg „Vaya Casa“ in Kappelrodeck. Wo sich die ganz großen der Konzertszene wie die SWR Bigband, die Heavytones oder Simon Phillips und viele andere die Klinke in die Hand geben, wollen die Nachwuchsbands der Musik- und Kunstschule beweisen, dass sie mit gutem Groove und einer überzeugenden Performance musikalisch alles andere als auf dem Holzweg sind. Mit Coversongs aus Pop- und Rock von Ed Sheeran, Greenday, Incubus, Maneskin, Phil Collins, Metallica oder Annen May Kantereit bewegen sich die Nachwuchstalente in unterschiedlichsten Stilrichtungen und damit mit einem höchst abwechslungsreichen Programm.

NEW KIDS sind 6 Jungs aus Achern und Umgebung. David Roth (dr.) Jannik Kakas, Linus Hund (git.) Mattheo Frank (bass) und die Sänger Tim Weber und Rafael Yesilgúl
Was einst in der Trommelbande begann, wächst seit 2020 zu einer richtig coolen Band zusammen. Die jungen Musiker haben allesamt Einzelunterricht an der Musikschule Achern-Oberkirch einmal pro Woche treffen sich die Jungs zusätzlich mit ihrem Bandcoach Fabian Böhly zur Bandprobe um gemeinsam ihre Lieblingssongs von ihren Idolen wie beispielsweise Cro, Sportfreunde Stiller, Mark Forster, Bruno Mars, etc. zu arrangieren und zu spielen! Dabei drücken NEW KIDS den Songs ihren eigenen Stempel auf, was dem Publikum beim Hören, Sehen und Tanzen richtig Laune machen wird!

RED ICON ist seit der Gründung 2006 die Rockband der Musik- und Kunstschule in Kooperation mit dem HFG und hat sich zu einem Aushängeschild der Schulen entwickelt. Die jungen Talente proben einmal wöchentlich im Rahmen einer AG jeweils 90 min. Ziel der Band-Leitung ist es den Musiktalenten der Musik- und Kunstschule die Gelegenheit zu bieten im Ensemble verschiedene Popularmusik- Stile kennen zu lernen und das eigene Spiel bzw. den Gesang im Team zu perfektionieren. Zahlreiche Auftritte u.a beim Erdbeer- und Lichterfest der Stadt Oberkirch, sowie bei schulischen Veranstaltungen ermöglichen den Band-Mitgliedern Bühnenerfahrung unter professionellen Bedingungen. In regelmäßigen Abständen nimmt die Red Icon Teile des einstudierten Repertoires  auf Tonträger auf. Technik- Workshops für die Instrumentalisten sowie Fortbildungen im Bereich Tontechnik gehören außerhalb der regulären Proben ebenfalls zum AG-Profil.

Das „ New Kids“ LineUp:

Tim Weber, Vocals
Raphaël Yeşilgúl, Vocals

Matteo Frank, Bass
Linus Hund, Gitarre
Jannik Kakas, Gitarre
David Roth , Drums

Das „Red Icon“ LineUp:

Saskia Wiegele, Vocals
Kyra Treyer, Vocals
Philipp Rendler, Keyboard
Paul Erdrich, Bass