Kammerorchester – Leitung: Jörg Werner

Die älteren Schüler*innen ab etwa 13 Jahren spielen zusammen im Kammerorchester der Musikschule. Hier werden schöne Werke der Streicher-Literatur einstudiert. Aber auch kleinere Kammerorchesterwerke mit Bläsern, Schlagzeug und Klavier finden ihren Platz bei Auftritten z.B.  im Frühjahrskonzert, beim Kinderkulturtag oder dem Tag der offenen Tür der Musikschule.

Erweitert zum großen Sinfonieorchester fahren wir einmal im Jahr auf die viertägige Orchesterfreizeit. Hier werden unter der Leitung von Dirigentenstudenten der Musikhochschule Weimar anspruchsvolle sinfonische Werke geprobt und dann in zwei Konzerten aufgeführt. Das Erlebnis, in einem Sinfonieorchester großartige Meisterwerke der Musik kennenzulernen und mitzugestalten, begeistert die Schüler*innen immer wieder aufs Neue und bleibt eine bereichernde Lebenserfahrung.