Concerto DoReMi – die Orientierungsstufe rockte das Forum am vergangenen Samstag in Oberkirch!


Mit dem Konzert „Concerto Do-Re-Mi“ präsentierte die Orientierungsstufe der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ihr musikalisches Können im gut besuchten Musikforum am Hans-Furler-Gymnasium. Zahlreiche Eltern, Familien und Musikinteressierte verfolgten das abwechslungsreiche Programm und belohnten die jungen Musikerinnen und Musiker mit herzlichem Applaus.

Den Auftakt machte die Trommel Bande unter der Leitung von Fabian Böhly, die mit mitreißenden Rhythmen für Begeisterung und beste Stimmung im Saal sorgte. Anschließend präsentierte das Instrumentenkarussell unter der Leitung von Marylène Gilbert-Lung die musikalischen Fortschritte der Kinder. Mit großer Freude und viel Konzentration zeigten sie, was sie in den vergangenen Monaten auf den verschiedenen Instrumenten gelernt hatten. Besonders beeindruckte der fröhliche und sichere Gesang der Kinder, der von Roman Kühn einfühlsam am Klavier begleitet wurde und den Liedern einen stimmungsvollen Rahmen verlieh.

Es folgte die Groove Werkstatt unter der Leitung von Klaus Leopold. Obwohl die ursprünglich fünfköpfige Band krankheitsbedingt nur als Trio auftreten konnte, überzeugten die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem schwungvollen Auftritt und bereicherten das Konzertprogramm eindrucksvoll. Den gemeinsamen Abschluss gestalteten alle Kinder mit einem gerappten Abschiedslied, das durch Body Percussion begleitet wurde. Mit viel Rhythmus, Bewegung und sichtbarer Freude begeisterten sie das Publikum, das den gelungenen Konzertvormittag mit lang anhaltendem Applaus würdigte.

Für viele der beteiligten Kinder war es der erste öffentliche Auftritt. Entsprechend groß war die Freude über den gelungenen Konzertvormittag, bei dem alle Gruppen mit ihren Darbietungen überzeugten und ihre Begeisterung für die Musik auf das Publikum übertrugen.

Im Anschluss an das Konzert nutzten zahlreiche Familien die angebotenen Schnupperstunden, um die verschiedenen Angebote der Orientierungsstufe kennenzulernen und unterschiedliche Instrumente auszuprobieren. Das große Interesse zeigte einmal mehr, wie wichtig ein früher und spielerischer Zugang zur Musik ist.

Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch bedankt sich bei allen Kindern, den Lehrkräften sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Ein herzlicher Dank gilt außerdem den vielen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Applaus und ihrer Wertschätzung zum Gelingen des Konzertvormittags beigetragen haben. Das „Concerto Do-Re-Mi“ bildete einen stimmungsvollen Abschluss des Schuljahres und machte Lust auf viele weitere musikalische Erlebnisse.