Abendkonzert 19.01.2024, 19 Uhr, Mensa Gymnasium Achern

Immer wieder beweisen sich die Abend-Konzerte der Musik- und Kunstschule in Achern als Geheimtipp für Freunde hochkarätig vorgetragener Musik.
Angekündigt als Schülerkonzerte sind diese Konzerte doch viel mehr. Zu den Höhepunkten dieser Konzertreihe, mit jährlich mehreren Konzerten, gehörten in den letzten Jahren immer wieder die Auftritte der Preisträger von Wettbewerben wie Jugend musiziert.

Die Werke, die dort gespielt werden, stellen höchste Ansprüche an die Interpreten und loten sowohl die musikalische Gestaltungskraft sowie die technischen Fähigkeiten der jungen Musikerinnen und Musiker aus. Darüber hinaus verlangen die Kompositionen präzises Zusammenspiel, Gespür für die musikalischen Spannungsverläufe und rhythmisches Verständnis, das weit über Grundkenntnisse hinausgeht.

Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch mit ihren derzeit über 2000 Schülerinnen und Schülern gehört zu den großen kommunalen Musikschulen in der Region. Über 45 Lehrkräfte unterrichten in circa 40 Fächer. Zusätzlich bestehen Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen, Kindergärten und zahlreichen Vereinen.

Zu den abwechslungsreichen Konzerten mit hochkarätiger Musik und hervorragenden Ensembles und Solisten sind alle Musikliebhaber herzlich eingeladen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Abendkonzert 19.01.2024, 19 Uhr, Mensa Gymnasium Achern, Berliner Str. 30, 77855 Achern