Nico Zipp wird neuer Musikschulleiter

In einer Versammlung des Zweckverbands der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch wurde der gebürtige Kehler Nico Zipp zum neuen Leiter der renommierten Bildungseinrichtung gewählt. Der 39-jährige Zipp löst damit Jakob Scherzinger als Musikschulleiter ab, der an die Musik- und Kunstschule nach Bruchsal wechselt.

„Mit Herrn Zipp haben wir einen hervorragenden Pädagogen und eine starke Führungskraft als zukünftigen Leiter unserer Musik- und Kunstschule gefunden. Er hat sich unter einem starken Bewerberfeld eindeutig als der beste Kandidat herausgestellt“, stellt Verbandsvorsitzender Oberbürgermeister Gregor Bühler heraus.

Nico Zipp studierte Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Dort ist er inzwischen auch als Lehrbeauftragter tätig. Seit 2013 leitet er in Köln eine private Musikschule mit rund 600 Schülern. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit konnte Nico Zipp zudem vielfältige Erfahrungen im Bereich der Konzertpädagogik und der Musikvermittlung sammeln.

Nach seinen nunmehr 20 Jahren in Köln will Nico Zipp wieder in seine Heimat im Ortenaukreis zurückkehren. Der Wechsel an die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ist für ihn eine große Chance:

„Seit einiger Zeit verspüre ich den Wunsch nach beruflicher Veränderung  und würde gerne wieder in meine Heimat zurückkehren. Mich reizt vor allem die vielfältige Vereinslandschaft in der Region. Auf die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern freue ich mich deshalb besonders“, stellt der designierte Musikschulleiter heraus.

Nico Zipp wird zum 1. September seine Tätigkeit an der Musikschule aufnehmen und den bisherigen Leiter nach einer Einarbeitungszeit nahtlos ersetzen.

„In einem fairen und gut geführten Besetzungsverfahren haben wir unter der Mitwirkung des Landesverbands der Musikschulen einen für die Region passenden Kandidaten mit der nötigen Erfahrung ausgewählt, der die hervorragende Bildungsarbeit der Musikschule sicherlich gut weiterführen wird“, so Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach, der das Auswahlverfahren intensiv begleitet hat.

Auch die Bürgermeister der Gemeinden Kappelrodeck, Sasbach, Sasbachwalden, Ottenhöfen und Bad Peterstal-Griesbach zeigten sich erfreut über den nahtlosen Übergang an der Spitze der Musikschule.