Konzert der Orientierungsstufe

In einem eigenen Konzert präsentierten sich die Kurse der Orientierungsstufe der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch im vollbesetzten Musikforum in Oberkirch.

In der Orientierungsstufe können in unterschiedlichen Angeboten verschiedene Instrumente über ein Jahr hinweg kennengelernt werden. Was die Kinder ab 6 Jahren in den Kursen im vergangenen Schuljahr gelernt haben, wurde eindrucksvoll im Konzert dargestellt. Unter dem Motto „Concerto Do-Re-Mi“ lud die Musikschule auch Kinder ein, welche die Angebote neu kennenlernen möchten.

„Do, Re und Mi sind die ersten drei Namen der Tonleiter in der sogenannten musikalischen Solmisation. Der Titel des Konzertes steht sinnbildlich für den Beginn der musikalischen Laufbahn vieler junger Musizierenden“, erklärte Musikschulleiter Jakob Scherzinger zu Beginn der Veranstaltung. Der erste musikalische Beitrag gestaltete nach der Begrüßung die Trommelbande, die rhythmische Sprechstücke, Bodypercussion und zwei afrikanische Trommelstücke zu Besten gaben. „In der Trommelbande steht der Rhythmus im Vordergrund. Es geht darum, motorische und musikalische Fähigkeiten zu schulen. Das gemeinsam Musizieren soll dabei besondere Freude bereiten“, erläuterte die Musikschullehrerin Kathrin Hauser, welche gekonnt durch das Programm führte. Sie kündigte auch einen weiteren Programmbeitrag an, welchen Schlagzeuglehrer Fabian Böhly mit einem weiteren Trommelbande-Kurs einstudiert hatte. Die Gruppe präsentierte auf südamerikanischen Kistentrommeln, sogenannten Cajons, verschiedene Rhythmicals.

Danach zeigten die Kinder aus den Kursen des Instrumentenkarussells, was sie innerhalb eines Jahres einstudiert hatten. Anhand eines Liedes wurden die gelernten Tonnamen vorgestellt und im Laufe das Vortrags die verschiedenen Instrumente präsentiert. Neben der Trommelbande und dem Instrumentenkarussell bildet die GrooveWerkstatt ein weiteres Kursangebot in der Orientierungsstufe. Dieses neue Angebot zielt auf das gemeinsame Musiziere auf Instrumenten im Rock-Pop-Bereich ab. Die Vorstellung der GrooveWerkstatt rundete das Konzert ab. Alle Beteiligten gestalteten ein Zugabe, um sich vom Publikum zu verabschieden.

Im Anschluss an das Konzert konnten die jungen Gäste in den Räumen der Musikschule die unterschiedlichen Angebote in kurzen Schnuppereinheiten selbst kennenlernen. Die zahlreich erschienen Kinder nahmen dieses Angebot dankbar an und machten sich selbst ein Bild davon, wie die einzelnen Instrumente klingen.

Musikschulleiter Scherzinger wies darauf hin, dass die Kurse der Orientierungsstufe für das kommende Schuljahr bereits stark nachgefragt sind und sich eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt.

Dass das Angebot den Kindern Freude bereitet, bewiesen die vielen strahlenden Augen auf und vor der Bühne.