Posaunenquartett beim Bundewettbewerb erfolgreich

Vier junge Musiker der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch waren beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Zwickau erfolgreich. Sie erspielten einen hervorragenden 2. Preis und gehören damit zu den besten Blechbläser-Ensembles in ihrem Alter deutschlandweit.

Die vier Posaunisten Benedikt Kasper, Nils Ruf, Felix Braun und Marius Munz werden von Musiklehrer Michael Fünfgeld unterrichtet. Sie spielen allesamt in den Musikvereinen in ihren Heimatorten in Oberkirch und Umgebung. Mit dem zweiten Preis hat das junge Quartett seinen bisher größten Erfolg erzielt.

„Ein Erfolg beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert ist das Ergebnis langer und intensiver Beschäftigung mit Musik. Nur die fleißigsten Nachwuchsmusiker erreichen das Bundesfinale und können sich mit den besten aus Deutschland messen. Dass regelmäßig Bundespreisträger aus der Region kommen, zeigt die hervorragende Arbeit der Musikschulen vor Ort“, zeigt sich Musikschulleiter Jakob Scherzinger erfreut.

Der Wettbewerb Jugend musiziert steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und gehört zu den bedeutendsten Förderprojekten für den musikalischen Nachwuchs weltweit. Insgesamt mehr als eine Millionen Kinder und Jugendliche haben bereits am Wettbewerb teilgenommen. In diesem Jahr haben rund 2500 junge Musizierenden den Sprung in das Bundesfinale geschafft. In den unterschiedlichen Wettbewerbskategorien von der Harfe bis zum Drum-Set haben sich die jungen Musizierenden einer internationalen Jury besetzten Jury in Zwickau präsentiert.

Aus dem Ortenaukreis konnten sich insgesamt 12 junge Musiker für das Bundefinale qualifizieren. Sie präsentieren sich allesamt bei einem Preisträgerkonzert am 2. Juli, 18 Uhr im Pflugsaal in Lahr.