Spitzenförderung mit hoher Qualität

An der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch wurde eine Begabtenförderung für besondere musikalische Talente eingerichtet. Insgesamt können hierfür vier Stipendien vergeben werden, die außergewöhnliche Spitzenleistungen fördern sollen. Nach einem internen Auswahlvorspiel konnten die begehrten Plätze an Benedikt Kasper, Alina Künster, Lia Sester und Solveig Sonntag vergeben werden. Dafür mussten sich die jungen Musikschüler einer vierköpfigen Jury mit einem zehnminütigen Programm vorstellen und ein überzeugendes Bewerbungsschreiben verfassen.
Die Begabtenförderung richtet sich an junge Menschen, die einen Musikberuf ins Auge fassen, unabhängig von der endgültigen Berufswahl. Im Unterricht sollen sich die Stipendiaten umfassend auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule und das sich anschließende Studium vorbereiten. Hierbei kann es sich ebenso um künstlerische als auch um künstlerisch-pädagogische Studienrichtungen handeln. Dafür wird neben dem Unterricht auf dem Hauptfach das Nebenfach Klavier angeboten sowie Musiktheorie und umfassendes Orchester- sowie Ensemblespiel verlangt.

Die Begabtenförderung wird durch den Zweckverband der Musik- und Kunstschule sowie durch das Land Baden-Württemberg wesentlich bezuschusst. Dadurch können die Nebenfächer kostenfrei belegt werden. Eine offizielle Zertifizierung des Stipendiatenprogramms wird laut Musikschulleiter Jakob Scherzinger angestrebt:
„Unserer Musikschule ist es ein großes Anliegen, sich nicht nur in der Breitenförderung, sondern auch in der Spitzenförderung einer hohen Qualität zu verpflichten. Dafür wollen wir Talente gezielt fördern. Vier jungen Musizierenden eröffnen wir nun die Möglichkeit, sich noch intensiver der Musik zu widmen“, führt er weiter aus. Der Musikschulleiter ist sich sicher, dass die Qualität der musikalischen Bildung in besonderer Art und Weise in der Raumschaft sicht- und hörbar gemacht wird.
Denn die Stipendiaten sind in der Region keine Unbekannten. Einige haben sich auf regionaler und überregionaler Ebene bereits als Preisträger hervorgetan. Die Querflötistin Lia Sester aus Nußbach ist unter anderem Preisträgerin beim Achern-Oberkircher Musikwettbewerb. Genauso wie die Acherner Geigerin Solveig Sonntag hat sie bereits mehrfach einen Preis beim Landeswettbewerb Jugend musiziert erreicht. Der Posaunist Benedikt Kasper aus Nußbach darf sich in diesem Jahr bereits zum wiederholten Mal beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert präsentieren. Und die in Zusenhofen beheimatete Cellistin Alina Künster befasst sich bereits umfassend mit musikpädagogischen Themen für Kleinkinder.
Die Musikschule erhofft sich durch das Stipendienprogramm den Nachwuchs im eignen Lehrerkollegium zu sichern. Denn auch an den Musikschulen macht sich der Fachkräftemangel bereits stark bemerkbar.