Wechsel an Zweckverbandsspitze

Gregor Bühler beerbt Klaus Muttach in seinem Amt als Vorsitzender der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch. Der Acherner OB stand zwei Amtsperioden lang an der Spitze.

Der Vorsitz des Zweckverbands der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ist turnusgemäß vom Acherner OB Klaus Muttach auf seinen Oberkircher Amtskollegen Gregor Bühler übergegangen. Muttach hatte den Vorsitz vor zehn Jahren genommen und auf Wunsch der Bürgermeister der Zweckverbandsgemeinden nach fünf Jahren eine zweite Amtsperiode angeschlossen.

In seiner letzten Zweckverbandsversammlung verwies Muttach auf eine Erfolgsbilanz: So hätten sich die Schülerzahlen in den vergangenen Jahren außerordentlich positiv entwickelt und zwischenzeitlich das Niveau vor Ausbruch der Pandemie sogar überschritten. Auch wurde die Musikschule neu organisiert, aus zwei Schulleitern wurde mit Jakob Scherzinger einer. Auch die Digitalisierung des Unterrichts sei vorangebracht worden.

Mit Blick auf die Qualitätsoptimierung wurde jüngst eine studienvorbereitende Ausbildung als Begabtenförderung eingeführt, und beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sei die Musikschule im Vergleich mit anderen Musikschulen nach wie vor überdurchschnittlich erfolgreich. Außerdem konnte die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch im vergangenen Jahr mit dem Projekt „GrooveWerkstatt“ den Musikschulpreis Baden-Württemberg gewinnen.

Muttach will als neuer stellvertretender Zweckverbandsvorsitzender seinen Nachfolger unterstützen.