34 Preise bei Jugend musiziert

Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert für den Ortenaukreis fand in diesem Jahr in den Kategorien Klavier, Bläserensemble, Streicherensemble und Drum-Set in Lahr statt. Insgesamt stellten sich über 200 junge Musikerinnen und Musikern einer erfahrenen Jury. Von der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch wurden insgesamt 34 Talente mit einem Preis ausgezeichnet. Davon erhielten 28 einen ersten Preis und sechs einen zweiten Preis. 18 Musiktalente wurden sogar zum Landeswettbewerb weitergeleitet.

Beim Wettbewerb Jugend musiziert werden die musikalischen Leistungen der unterschiedlichen Kategorien in verschiedenen Altersgruppen vergeben. Dabei können bis zu 25 Punkte erreicht werden. Ab Altersgruppe II können Musiker, die im Jahr 2011 oder 2012 geboren wurden, zum Landeswettbewerb weitergeleitet werden. Hierfür müssen mindestens 23 Punkte erreicht werden. Der Landeswettbewerb findet in diesem Jahr in Künzelsau statt. 18 Talente der Musikschule Achern-Oberkirch dürfen diese Reise antreten und ihr Können dort mit anderen Talenten aus ganz Baden-Württemberg vergleichen. „Das Niveau bei Jugend musiziert war in diesem Jahr extrem hoch. Die Vielzahl an Preisen zeigt die hervorragende Arbeit unserer Musikschule“, zeigt sich Musikschulleiter Jakob Scherzinger erfreut. Den Preisträgern attestierte er nicht nur eine große Begabung, sondern auch Fleiß und Durchhaltevermögen: „Für die Teilnahme am Wettbewerb investieren die Kinder und Jugendlichen viele Stunden in ihr tägliches Üben. Durch ein gutes Abschneiden wird nicht nur der Übefleiß belohnt, sondern auch die Freude am Musizieren kann nachhaltig gestärkt werden“, so der Musikschulleiter.

Bei zwei Preisträgerkonzerten werden die jungen Talente erneut ihr Können präsentieren und die Urkunden entgegennehmen.

Preisträgerkonzert im Musikforum Oberkirch

Sonntag, 5. Februar, 11 Uhr im Musikforum Oberkirch

Preisträgerkonzert Achern

Freitag, 10. Februar, 19 Uhr im Bürgersaal Achern