Programmheft mit neuen Kursen im Elementarbereich vorgestellt

An der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch starten im September neue Kurse im Elementarbereich. Das Kursangebot wird erstmalig in einem Schuljahresprogramm zusammengefasst. Auch Anmeldungen im Instrumentalunterricht an der Musikschule sind für das kommende Schuljahr wieder möglich.

Die Musikschule bietet neben Instrumental- und Vokalunterricht verschiedene Kurse für Kinder ab 5 Monaten an. In den Kursen im Elementarbereich werden die Grundlagen für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik gelegt. Das Kursangebot richtet sich deshalb vor allem an Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter, die sich gerne mit Musik beschäftigen. Für die Jüngsten starten neue Eltern-Kind-Gruppen für Babys ab 5 Monaten und Kinder bis 4 Jahren, die gemeinsam mit den Eltern besucht werden. Die musikalische Früherziehung ist ein weiteres vorschulisches musikalisches Angebot, das im Kindergarten oder in der Musikschule stattfindet. Es richtet sich an Kinder im Kindergartenalter, die auf ganzheitliche Weise Musik erfahren wollen. Die Kurse der Orientierungsstufe richten sich an Kinder ab 5 Jahren. Im einjährigen Kurs „Instrumentenkarussell“ können die verschiedenen Instrumente kennengelernt werden. Im Kurs „Trommelband“ steht das rhythmische Musizieren mit Trommeln und Bodypercussion im Mittelpunkt.

„Das Angebot der Musikschule soll allen Menschen zu Gute kommen. Die Stadt Achern unterstützt die Musikschule deshalb großzügig, indem sie 40% der Kosten für den Unterricht übernimmt,“ unterstreicht Oberbürgermeister Klaus Muttach, der auch Vorsitzender des Zweckverbands Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch.

Musikschulleiter Jakob Scherzinger betont die Vorteile von Musikerziehung: „Eine Beschäftigung mit Musik bereitet nicht nur große Freude, sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit, die allgemeine Leistungsfähigkeit und die Kreativität. Im Elementarbereich werden die Grundlage hierfür gelegt.“

Die Kursorte und Zeiten der neuen Kurse sind im neuen Schuljahresprogramm zusammengefasst. Die Broschüre liegt in Kindergärten, Schulen und den Ortverwaltungen und Rathäusern aus.

Zum Schuljahresprogramm…