Musikschulpreis geht an die GrooveWerkstatt

Mit dem Projekt „GrooveWerkstatt“ konnte die Musik- und Kunstschule den Musikschulpreis Baden-Württemberg gewinnen. Eine Jury rund um den bekannten Singer-Songwriter Max Mutzke vergab ein Preisgeld in Höhe von 10.000€ an das zukunftsfähige und kreative Projekt der Musikschule.

Der HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg wurde in diesem Jahr unter dem Motto „Starke Ideen für die Musikschule von morgen“ erstmalig vergeben. Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. prämierte gemeinsam mit der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg kreative, zukunftsfähige und vielfältige Projekte, die in den letzten zwei Jahren an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg entstanden sind.
Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch konnte die Jury mit ihrer „GrooveWerkstatt“ überzeugen. Mit Einrichtung der GrooveWerkstatt in der Musikschule in Oberkirch ist ein sozialer Musizierlernraum entstanden, der für alle Schülerinnen und Schüler der Musikschule jederzeit frei zugänglich ist und gemeinsames Üben und Musizieren fördert. Der Raum ist mit einem Silent-Bandtisch, Silent-Übeplätzen für Gitarren und einem Digitalmixer ausgestattet, an dem verschiedene Silent-Instrumente zusammengeschaltet werden können. Selbsterklärendes Notenmaterial und Musizierlernspiele stehen zur Verfügung. Ebenso bietet die GrooveWerkstatt Schülerinnen und Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums die Chance, die Zeit zwischen Schulunterricht und Instrumentalunterricht sinnvoll nutzen zu können. Langfristig soll die GrooveWerkstatt um weitere Instrumente aus dem Klassik-Bereich wie Silent-Streichinstrumente und Silent-Übestationen für Blechblasinstrumente erweitert werden.

Musikschulleiter Jakob Scherzinger zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung: „Der Gewinn des Musikschulpreises beweist die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit unserer Musikschule. Die Musikschule gehört in die Mitte des kulturellen Lebens der Städte und Gemeinden im Acher- und Renchtal. Mit innovativen Konzepten wollen wir gesellschaftlichen Veränderungen entgegentreten und die außerschulische musikalischen Bildung kreativ gestalten.“ Scherzinger dankte den beteiligten Lehrkräften der Musikschule. Insbesondere Fachbereichsleiter Klaus Leopold, der mit viel Engagement und Tatendrang innovative Projekte voranbringt und umsetzt. Über Glückwünsche konnte sich die Musikschule auch von Justizministerin Marion Gentges MdL, der Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs, freuen. Sie zeigte sich sehr freut über die positive Resonanz auf den neuen Wettbewerb und gratulierte herzlich für das innovative Konzept der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch. Für Friedrich-Koh Dolge, Vorsitzender des Verbands Deutscher Musikschulen, sind die Wettbewerbsbeiträge allesamt Ausweis für die Zukunftsfähigkeit der Musikschulen in Baden-Württemberg: „Die durchweg hohe Qualität der zahlreichen Einsendungen zeigt, dass die musikalische Bildungsarbeit der öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg auch in dieser schwierigen Zeit hervorragende Projekte hervorgebracht hat und für die Zukunft gut aufgestellt ist.“

weitere Informationen zur GrooveWerkstatt…