Klaviermusik zum Muttertag

Beim Muttertagskonzert im Bürgersaal in Achern überbrachten Schüler der Musikschule musikalische Glückwünsche zum Muttertag. Das Klavier stand im Mittelpunkt des Matineekonzertes, bei dem 25 Pianisten aus den Klavierklassen der Musikschule Achern-Oberkirch auftraten. Ergänzt wurde das Konzert durch Beiträge mit Saxophon und Klarinette. Jedes Kind durfte seiner Mutter nach dem Vortrag eine Rose überreichen.

Nach einer Begrüßung durch Klavier-Fachbereichsleiterin Racheli Rotstein begannen die jüngeren Musikschüler mit bekannten Volks- und Kinderliedern. Souverän und mit hoher Konzentration boten die Klavierspieler ab 5 Jahren ein abwechslungsreiches Programm und zeigten die Vielseitigkeit von Klaviermusik. Von der barocken Bachschen Invention über populäre Musik bis hin zum Boogie-Woogie wurden die unterschiedlichen Facetten der Klaviermusik dargeboten. Im Verlauf des Konzertes steigerten sich die technischen und künstlerischen Ansprüche an die jungen Musizierenden, die stets mit großer Souveränität gemeistert wurden.

„Das Klavier ist ein sehr vielseitiges Instrument. Man kann nahezu alle Stile darauf abbilden. Für die Kinder ist es wichtig, das zu spielen was ihnen auch gefällt“, stellte Fachbereichsleiterin Rotstein heraus. Dass das Klavier auch in der Kammermusik oder als Begleitinstrument eingesetzt werden kann, zeigten Beiträge im Duo mit Saxophon und Klarinette. Das Publikum im gut gefüllten Bürgersaal dankte allen jungen Musikern mit viel Applaus. Den strahlenden Augen der jungen Talente konnte man entnehmen, dass Ihnen das Musizieren große Freude bereitet, auch nachdem sie als Dank für ihre musikalische Darbietung eine Rose für ihre Mutter überreicht bekamen.

Musikschulleiter Jakob Scherzinger gratulierte allen Mitwirkenden und wies auf die Aktion „Tastenpatenschaft“ hin, durch die ein neuer Flügel für die Musikschule finanziert werden soll. Das Konzert endete mit der Volksweise „Liebe Mutter“, bei der das Publikum eingeladen war mitzusingen. Besser konnten die Glückwünsche zum Muttertag nicht überbracht werden.