Osterhase überrascht die Musikkäfer

160 Acherner Musikkäfer wurden in der Illenau vom Osterhasen überrascht. Musikkäfer nennt die Musikschule Achern-Oberkirch ihre allerjüngsten Musikanten. Die von einem Eltern- oder Großelternteil begleiteten Ein-bis Vierjährigen lernen die Instrumentenfamilie kennen, musizieren, tanzen und singen gemeinsam.

Seit Dezember ist der Unterrichtsbetrieb eingestellt. Den Kindern fehlt der persönliche Kontakt, sind sich Eltern und Lehrer einig. Die Musikpädagoginnen Susanne Wittlage (Achern) und Katrin Hauser (Oberkirch) fanden eine kreative Lösung für die Übergabe eines Trostpflasters: Unter dem Motto: „Osterhase hilft Musikkäfer“ wurde

für jedes Kind eine liebevoll zusammengestellte Überraschungstüte versteckt. Die Suchaktion kam glänzend an.

Auf der im Internet veröffentlichen Musikkäfer-Pinnwand konnte eine zur Aktion passendes Video abgerufen werden. Hier präsentieren die Musikpädagoginnen in der Zeit des Lockdown selbst erstellte jahreszeitliche Lieder, Fingerspiele und Musikrätsel. Damit der Kontakt zu den Musikkäfern nicht abreißt, werden wöchentlich zwischen vier bis sechs Filme eingestellt, die zu Hause oder in der Musikschule gedreht wurden.

Bild Untertitel: Mattheo und Maximilian freuten sich über die von Susanne Wittlage im Innenhof der Illenau versteckten Überraschungstüten.
Quelle: Acher-Rench-Zeitung vom 08.04.2021
Foto: Daniela Busam