Endergebnis Übechallenge

Das Endergebnis unserer Übechallenge steht fest: Das Renchtal gewinnt mit 49.434 Übeminuten vor dem Achertal mit 45.157 gesammelten Minuten: Bravo an alle Teilnehmenden. Das Üben war aber in keinem Fall umsonst. Denn bald können die Schüler der Musikschule ihr Geübtes wieder einem breiten Publikum präsentieren. Das ist zumindest die Hoffnung.

Insgesamt wurden während des Lockdown über 1500 Stunden oder 65 Tage geübt. Das ist länger als der Lockdown selbst.
„Viele Kinder und Jugendliche wollten ihre Region voranbringen und haben dadurch öfter als gewohnt zu Hause zum Instrument gegriffen. Die Übechallenge hat viele motiviert sich zu Hause intensiver als sonst mit ihrem Instrument zu beschäftigen“, resümiert Geigenlehrer Jörg Werner, dessen fleißigste Geigenschülerin bis zu 1000 Minuten wöchentlich geübt hatte. Die Schüler von Thomas Neuberth haben die Übechallenge als gelungene Abwechslung im Corona-Alltag gesehen: „Viele meiner Schüler haben aufgrund der Challenge doppelt so viel geübt als sonst. Vor allem die Schüler aus dem Achertal wollten am Ende unbedingt gewinnen und haben nochmal ordentlich geübt.“

Bei den Instrumenten gab es am Ende noch eine Überraschung: Die Streicher (26.077 Minuten) haben die Holzbläser (25.246 Minuten) überholt.
Auf Rang 3 landen die Blechbläser mit 21.550 Übeminuten. Respektable Leistung.