Mélodie Willmann als neue Lehrkraft

24-Jährige gibt Blockflötenunterricht an Musikschule

Mélodie Willmann verstärkt das Team der Musik- und Kunstschule Achern- Oberkirch.

Achern (red/aci). Mit Mélodie Willmann wird ab dem 1. Dezember eine hochqualifizierte Lehrkraft an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch als Blockflötenlehrerin unterrichten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die 24-jährige Mélodie Willmann hat sich als Beste der Bewerber im Auswahlverfahren durchgesetzt und tritt die Nachfolge von Oliva Nemet an.

„Die Blockflöte ist in erster Linie als Einstiegsinstrument bekannt, auf dem die ersten musikalischen Gehversuche unternommen werden“, so die neue Lehrkraft. Dabei kann die Blockflöte noch wesentlich mehr: Als modernes Instrument mit langer Geschichte bietet sie eine Vielzahl von Möglichkeiten zum kreativen und künstlerischen Musizieren, betont die Musik- und Kunstschule.
„Für meinen Unterricht ist es mir wichtig, eine Ausbildung auf der Blockflöte über die musikalische Grundausbildung
heraus zu gewährleisten“, betont Mélodie Willmann. Die Zusammenarbeit mit Musikvereinen und Schulen sind ihr ebenso wichtig wie ein weiterführender Unterricht auf der Blockflöte im Ensemble oder als Soloinstrument.

Neue Partner gewinnen

Die Musikschulleitung und die Lehrkraft sind sich in diesem Punkt einig. „Wir wollen durch Blockflötenunterricht bestehende Kooperationen mit Musikvereinen und Schulen ausbauen und neue Kooperationspartner gewinnen“, bekräftigt Musikschulleiter Jakob Scherzinger.
Das Zeug dazu bringt, so heißt es im Pressetext, die junge Blockflötistin aus Ettenheim auf jeden Fall mit: Nach einem Studium an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe unterrichtete sie bereits an Musikschulen in Baden-Baden und Karlsruhe.

Quelle: Acher-Rench-Zeitung vom 21.11.2020 Foto: Musik- und Kunstschule