Jakob Scherzinger führt „Jugend musiziert“

Wechsel an der Spitze des Regionalausschusses

Jakob Scherzinger ist Nachfolger von Rudolf Heidler als Vorsitzender des Regionalausschusses des Ortenaukreises für „Jugend musiziert“. Archivfotos

Achern (aci). Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ lag Rudolf Heidler als Leiter der Acherner Musikschule immer besonders am Herzen. Zunächst als Beisitzer im Bereich Musik, seit 2001 als stellvertretender Vorsitzender und seit 2004 als Vorsitzender gehörte er dem Regionalausschuss „Jugend musiziert“ des Ortenaukreises an. Viele Erfolge auf Landes- und Bundesebene fielen in die Amtszeit von Rudolf Heidler.

Nun im Ruhestand

Im Oktober schied der Acherner Musikschulleiter altershalber aus seinem Amt in Achern und ging in den Ruhestand.
Sein Nachfolger als Musikschulleiter, Jakob Scherzinger, übernahm Ende Oktober den Posten als Vorsitzender des Regionalausschusses für „Jugend musiziert“ des Ortenaukreises und ist somit bereits für den Wettbewerb 2021 verantwortlich.

Der Regionalaussschuss des Ortenaukreises setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Vorsitzender ist Jakob Scherzinger (Musikschule Achern-Oberkirch), sein Stellvertreter Peter Stöhr (Musikschule Offenburg). Vertreter der Fachverbände sind Tobias Meinen (Verband deutscher Musikschulen/Musikschule Lahr), Annette Winkler (Deutscher Tonkünstlerverband) und Joachim Volk (bdm/Stadt Lahr). Namentlich noch nicht benannt sind die Vertreter des Verbands deutscher Schulmusiker und des Jeunesses Musicales Deutschland.

Die Stadt Gengenbach wird vertreten durch Zeno Peters. Beisitzer sind Bernhard Kohler für den Ortenaukreis und Sonja Rupp. Heike Kirchgässner ist Mitarbeiterin zur Datenerfassung beim Wettbewerb.

Quelle: Acher-Rench-Zeitung vom 12.11.2020