38 Jahre an der Spitze der Musikschule

Anfang 1982 hatte die Kölner Band BAP mit dem Titel „Verdamp lang her“ ihren Durchbruch. Das ist nun wirklich verdammt lange her, genauso wie der Beginn der beruflichen Tätigkeit von Rudolf Heidler in Achern im Januar 1982. 38 Jahre an der Spitze der Musikschule, dazu Stadtmusikdirektor, Stadtkapellenleiter, Initiator des Jazz-Clubs und vieles mehr:

Rudolf Heidler beschließt nun ein ereignisreiches berufliches Wirken in Achern. Generationen von Musikschülern hatten bei ihm Unterricht oder haben ihn als Musikschulleiter erlebt. Vieles aus seinem Wirken hat Rudolf Heidler dokumentiert, Zeitungsausschnitte aufgehoben und anderes mehr. Material für eine Sonderseite, die am Freitag erschien, gab es also reichlich. Und auch noch einige Schwarz-Weiß-Archivbilder mit einem Rudolf Heidler in anderem Outfit, mit Schnauz- oder Vollbart. Es ist halt viel passiert in den 38 Jahren.

Andreas Cibis für die ARZ erschienen am 29.08.2020 (Archivfoto: R. Spether)