News / Events

[searchandfilter id="201" fields="post_meta" order_dir="desc"]
10
Mrz
Musiktalente machen ihre Begeisterung im Forum am HFG hörbar
Oberkirch. Gregor Bühler in seiner Eigenschaft als Oberbürgermeister und Vorsitzender des Zweckverbandes Musik- und Kunstschule formulierte in seiner Begrüßung genau das, was wenige Minuten später für das Publikum deutlich hörbar und sichtbar wurde. An erster Stelle, so OB Bühler stehe die Begeisterung für Musik beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Mit 250 Teilnehmer*innen ist der Wettbewerb einer
06
Mrz
Großes Orchesterkonzert der Streicher
In einem mit über 200 Personen vollbesetzten Konzertsaal im Musikforum in Oberkirch präsentierten die Streichorchester der Musikschule Achern-Oberkirch am vergangenen Sonntag ein hörenswertes Konzert in Kooperation mit dem Hans-Furler-Gymnasium. Es war für das Publikum etwas besonderes – sie hörten nicht nur schöne Musik mit Leidenschaft von jungen Musikern vorgetragen, sondern konnten auch erleben, wie sich
27
Feb
Neue Stellenausschreibung: Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in für die Schulsekretariate
Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in für die Schulsekretariate (m/w/d) in Teilzeit für wöchentlich 19,5 Stunden unbefristet. Der Einsatz erfolgt während der Schulzeit wechselweise in den Geschäftsstellen Achern und Oberkirch. Weitere Infos finden Sie hier: Stellenausschreibung Sekretariat
25
Feb
Orchesterkonzert „Streicher“ am Sonntag, 3. März 2024
Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch freut sich, Sie zu einem unvergesslichen Konzert der Streichorchester einzuladen! Tauchen Sie ein in die wundervolle Welt der klassischen Musik und genießen Sie ein Konzert unserer Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich Streichinstrumente. Die Ensemblepraxis und das gemeinsame Musizieren im Orchester, nimmt an der Musikschule einen hohen Stellenwert ein. So
25
Feb
Matinéekonzert am 10.03.2023, 11 Uhr
Immer wieder beweisen sich die Matinee-Konzerte der Musik- und Kunstschule in Oberkirch als Geheimtipp für Freunde hochkarätig vorgetragener Musik. Angekündigt als Schüler-Konzerte sind diese Matineen doch viel mehr. Zu den Höhepunkten dieser Konzertreihe mit jährlich zwei Konzerten, gehörten in den letzten Jahren immer wieder die Auftritte der Preisträger von Wettbewerben, wie z. B. „Jugend musiziert“.
25
Feb
Großer Andrang beim Concerto Piccolo in Oberkirch
Oberkirch. Großer Andrang beim heutigen Concerto Piccolo in der Musikschule. Hier konnten nicht nur verschiedene Instrumente ausprobiert werden, sondern einige unserer Schülerinnen und Schüler hatten heute auch ihren allerersten Auftritt vor Publikum.  Veranstaltung verpasst? Das nächste Concerto Piccolo findet schon am Samstag, den 9. März in der Musikschule in Achern statt.
19
Feb
Instrumente ausprobieren beim Concerto Piccolo in Achern und Oberkirch
Am Samstag, den 24. Februar findet an der Musikschule in Oberkirch und am Samstag, den 9. März an der Musikschule in Achern jeweils um 10 Uhr wieder ein „Concerto Piccolo“ mit anschließender Instrumentenrallye statt. Eingeladen hierzu sind alle Familien mit Kindern ab 5 Jahren, die einmal nach Herzenslust Instrumente ausprobieren möchten. Nach einem „kleinen Konzert“
01
Feb
Entdecke unsere neue Musikschul-App: Dein Ticket zur digitalen Kreativität!
Entdecke unsere neue Musikschul-App: Dein Ticket zur digitalen Kreativität! Willkommen in der Zukunft der Musik- und Kunstschule! Die lang ersehnte Musikschul-App ist jetzt da und öffnet Türen zu einer Welt voller spannender Möglichkeiten. Warum du die App lieben wirst: Blitzschneller Zugriff: Kein langes Suchen mehr! Erhalte mit einem Fingertipp alle Infos zu Unterrichtszeiten, Veranstaltungen und
28
Jan
19 Preisträger beim 61. Regionalwettbewerb Jugend musiziert
Die Ergebnisse des 61. Regionalwettbewerbs @jugend_musiziert für die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch: Insgesamt haben 14 Teilnehmer einen 1.Preis 🥇erspielt, davon 4 mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, und 5 mal 2. Preise🥈 1. Preis🥇mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb: Benedikt Kasper, Posaune AG IV (25 Punkte) Marius Munz, Posaune AG V (24 Punkte) David Kiefer, Posaune AG II (23
21
Jan
61. Regionalwettbewerb Jugend musiziert steigt in Oberkirch
Über 250 junge Musizierende aus dem Ortenaukreis werden am letzten Januarwochenende nach Oberkirch kommen, um am 61. Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ teilzunehmen. Nach monatelanger Vorbereitung werden die Kinder und jungen Erwachsenen im Alter von fünf bis 26 Jahren ihr Können unter Beweis stellen.  Jugend musiziert ist offen für Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die

Premiere im „Musikzentrum Oberkirch“

06.02.2017

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im nagelneuen Gebäude – Über 200 Musiktalente zeigten ihr Können in vier Kategorien

 

Vor einem Jahr schon bemühte sich der Leiter der Musik- und Kunstschule Oberkirch, Hansjörg Stürzel bei der Vergabe des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ um den Zuschlag für das Projekt „Oberkircher Musikzentrum“. Zu diesem Zeitpunkt wurden dafür gerade erst die Fundamente beim Forum am Hans- Furler- Gymnasium ausgehoben. Die gute Planung und Bauaufsicht des zuständigen Architekten Lorenz Kimmig sorgte für die Einhaltung der ausgewiesenen Bauzeit. So konnte das funkelnagelneue Gebäude pünktlich und mit einem echten musikalischen Paukenschlag, dem renommiertesten Musikwettbewerb Deutschlands, seiner Bestimmung übergeben werden und hat den ersten Test an den drei Wettbewerbs-Tagen erwartungsgemäß mit Bravour bestanden.

Noch bevor der Unterrichts-Alltag der Musik- und Kunstschule Oberkirch in den nächsten Tagen aufgenommen wird, durften sich die Teilnehmer über gut eingerichtete Vortrags- und Einspielräume freuen. Die freundliche Atmosphäre der hellen Räume, jeder mit einem frisch gestimmten Klavier ausgestattet, sorgten für einen stimmigen Ausgangspunkt für die Wertungsvorspiele. In insgesamt vier verschiedenen Kategorien stellten sich die Musiktalente der Ortenau einer professionellen Jury. Die einzelnen Altersgruppen der Jahrgänge in sechs Abstufungen vom Jahrgang 1997 bis zum Jahrgang 2011 und jünger wurden in den Sparten Holz- und Blechbläser solo, Streicher Duo und Klavier zu vier Händen gewertet. Das 25Punkte- Bewertungs- System lässt der Jury genügend Spielraum um leistungsgerechte und pädagogisch sinnvolle Einstufungen für jedes Talent zu finden. Ab 23Punkten aufwärts ist die Fahrkarte zum Landeswettbewerb gelöst.

Bis dahin allerdings ist es ein weiter Weg für den Nachwuchs, wie z.B. für den 13 Jahre alten Lars Meurer, der wie die meisten Teilnehmer mit seiner Familie und seinem Lehrer Marco Kaulke gekommen war. Sein musikalischer Werdegang ist beispielhaft für viele junge Talente der Region. Angefangen hat er in einer Blockflöten- Gruppe bevor er sein Lieblingsinstrument, die Trompete für sich entdeckte. Mit dem etwas leichtgewichtigeren Kornett nahm er vor sieben Jahren den Unterricht auf und ist noch immer begeisterter Anhänger seines Instrumentes. Diese Leidenschaft braucht es allerdings auch. Um im Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein und den Regularien seiner Altersstufe gerecht zu werden, begann er mit seinem Lehrer schon vor einem Jahr mit der Vorbereitung. Das anspruchsvolle Programm, das in seiner Altersgruppe eine Vorspielzeit von 10-15min und Werke verschiedener Epochen fordert, muss sehr gut eingeübt sein, wenn man eine gute Punktzahl erreichen möchte. Mit seiner Leistung beim Vorspiel war Lars Meurer, wie auch sein Lehrer rundum zufrieden.

Ganz unabhängig von der Punktvergabe der Jury waren sich die befragten anwesenden Instrumentalpädagogen einig darüber, dass die Teilnahme an „Jugend musiziert“ durch die intensive Vorbereitungszeit für jeden Schüler einen großen Sprung in der Leistungsfähigkeit am Instrument bewirkt. Das bestätigten auch etliche Schüler, die schon mehrfach am Wettbewerb teilgenommen haben aus eigener Erfahrung.
Der Regional- Ausschuss der Wettbewerbes mit dem Leiter Rudolf Heidler hatte sich für die noch bessere Betreuung der Teilnehmer ein neues Konzept ausgedacht. Die Jury wurde von vier Mitgliedern auf sechs erhöht- so konnte im Solistenbereich noch am selben Tag des Vorspiel- Termines vor Bekanntgabe der Punktzahl ein pädagogisches Beratungsgespräch mit wertvollen Tipps von jeweils zwei erfahrenen Profis aus der Jury durchgeführt werden, was auch sehr gerne in Anspruch genommen wurde.

Insgesamt ging es in Oberkirch sehr familiär zu, dafür sorgte nicht zuletzt die Stadtkapelle, die mit einem opulenten Kuchenbüffet in der Cafeteria aufwartete. Die wurde durch die dort ausgehängten Ergebnislisten zu einem gerne benutzten Anziehungs- und Treffpunkt um die gewonnen Erfahrung auszutauschen.

Lehrerkonzert

20.04.2018 , 20:00

Forum am Hans Furler Gymnasium, Oberkirch
Der Eintritt ist frei.

Ehemaliger Schüler der Musikschule auf dem Weg zum Solisten

10.04.2018

Marius Schnurr, ehemaliger Schüler der Gitarrenklasse Klaus Leopold an der Musik- und Kunstschule Oberkirch macht sich auf den Weg, um sich einen Platz unter den Besten seiner Zunft im Fach klassische Gitarre zu erobern.

Oberkirch. Marius Schnurr,, ehemaliger Schüler der Gitarrenklasse Klaus Leopold an der Musik- und Kunstschule Oberkirch macht sich auf den Weg, um sich einen Platz unter den Besten seiner Zunft im Fach klassische Gitarre zu erobern. Auf dem Weg dorthin legte der junge Ortenauer Nachwuchskünstler aus Waldulm einige bemerkenswerte Stationen zurück und ergatterte sich nun einen Studienplatz bei einem der weltbesten Gitarristen, Pablo Marquez, der in Basel an der Hochschule für Musik unterrichtet. Von dort aus möchte sich Marius Schnurr einen Namen in der Klassik- Szene machen.

Den Grundstein zu den musikalischen Erfolgen des Gitarristen wurde an der Musik- und Kunstschule Achern- Oberkirch gelegt. Dort erhielt Marius Schnurr 2002 seinen ersten Gitarrenunterricht in einer Klein- Gruppe. Unter den Fittichen von Klaus Leopold reifte Schnurr innerhalb kürzester Zeit zu einem der besten Schüler der Klasse. Viele Vorspiele und Matinee-Konzerte brachten dem Musiker die notwendige Erfahrung um beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ über den Landeswettbewerb zur Bundesebene vorzudringen. Gleichzeitig absolvierte das junge Talent erfolgreich die fachpraktische Abitur-Prüfung und die Aufnahmeprüfungen an den Hochschulen des Landes zum Studium im Fach Schulmusik. An der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen eingeschrieben, fand Schnurr immer mehr Gefallen am solistischen Spiel und sammelte bei den Dozenten Andreas Grün und Tillmann Reinbeck weit mehr Literaturerfahrung als ursprünglich erwartet.

Neben dem Einzelunterricht im Hauptfach Gitarre sind die Fächer Tonsatz, Gehörbildung, Pädagogik und Methodik des Gitarrenspiels Pflichtprogramm und deren Abschluss Grundvoraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung, die aus einem öffentlichen Konzertvortrag vor der Hochschuljury besteht. Das Ensemble „Open Source Guitars“ und das damit verbunden Kennenlernen neuer, moderner Gitarrenliteratur lagen Marius Schnurr während des Bachelor- Studiengangs besonders am Herzen.

Nach dem mit Bravour absolvierten Grundstudium wartet auf Schnurr nun das nächste Ziel: Ein Master- Studiengang bei einem führenden Gitarristen. Bei den Fähigkeiten, die er bei der Abschlussprüfung zum Bachelor an den Tag legte keine Wunder, dass er nach den Aufnahmeprüfungen in Luzern und Basel für den Studiengang zwischen der Klasse des renommierten Prof. Andreas von Wangenheim oder der von Prof. Pablo Marquez wählen konnte. Nicht gerade einfach, bei der internationalen Konkurrenz. Der Master Studiengang ermöglicht dem Studenten die größtmögliche Konzentration auf das Instrument und dessen Literatur. Die Impulse, die im Einzelunterricht gegeben werden, gilt es in zahlreichen Übe- Stunden eigenverantwortlich einzustudieren. Wieder besteht die Abschlussprüfung in einem öffentlichen Konzert.
Marius Schnurr möchte neben einer Unterrichtstätigkeit in Zukunft gerne als Solist Konzertreihen spielen. Dazu sind Video- und Audioaufnahmen und eine Youtube- Präsenz inzwischen wichtiger als CD´s um sich einen Namen in und außerhalb der Gitarrenszene zu machen.
Die Grundstein dafür ist gelegt und man darf gespannt sein, wo man den sympathischen jungen Künstler aus der Ortenau hören und sehen wird.

Open Air Konzert der Bundespreisträger „Jugend musiziert“

24.06.2018 , 12:00

Die diesjährigen Bundespreisträger zeigen ihr musikalisches Können in einem Preisträgerkonzert im Rahmen der Landesgartenschau in Lahr.
Überzeugen Sie sich selbst vom Können der jungen Musikerinnen und Musiker.
Das Konzert beginnt um 12:00 Uhr auf der E-Werk Bühne.

 

 

14. Juli 2018 Serenadenabend im Innenhof der Illenau

14.07.2018 , 19:00

Serenadenabend der Musik- und Kunstschule am Samstag, 14.07.2018,
19.00 Uhr im Innenhof der historischen Illenau in Achern

Am Samstag, 14.07.2018, ab 19.00 Uhr bietet die Musikschule im traumhaft historischen Ambiente der „Illenau“
mit der „Wiederbelebung“ des Serenadenabends der Bevölkerung ein besonderes musikalisch-sommerliches „Highlight“.
Ab 19.00 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches musikalisches Programm – Facetten musikalischen Könnens
der Instrumental-Klassen der Musikschule.
Franz Schindler wird zunächst mit 5 Bläserklassen das „Concerto Grandioso“ eröffnen,
bevor er als  Entertainer par excellence durch das Programm führen wird.
Bevor zum Abschluss (23:00) der Serenadenabend mit „Kaffeehaus-Musik“ der Klavierklasse Hagen Reisbach ausklingt,
werden u.a. die Gesangsklasse Anja Bittners „Beautiful Voices“ mit „Arien von Fledermaus und Mondenschein“,
die Solo-Klarinettistin Celine Schwenk mit „Love-Songs bis Evergreens“,  „Fiddle-Musik“ des Streicher-Fachbereichs von Jörg Werner
u.v.m. zu hören sein.

Der Wettergott muss wohlgesonnen sein, dann wird der Serenadenabend ein Sommernachtstraum werden!

Serenadenabend Programm 2018

 

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com