Musizieren im Alter

Etwas ergraute Gehirnzellen werden neu aktiviert!

„Mit Musik erreicht man oft mehr als mit Worten“ Dieses Motto nahm die Musik- und Kunstschule wörtlich. In Zusammenarbeit mit Senioren-Pflegeeinrichtungen bieten wir „Musizieren älteren Menschen“ an. Musik spricht die menschlichen Gefühle an und wird unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen erlebt.
In den Einrichtungen werden mit Musikpädagogen der Musikschule gemeinsam alte Lieder gesungen und neue Stücke einstudiert.
Es kommen auch Instrumente wie Klangstäbe, Handtrommeln oder Rhythmusinstrumente zum Einsatz.
Für die Bewohner ist der Unterricht eine Bereicherung und erhält so, die geistige und körperliche Vitalität.
Durch das gemeinsame musizieren der Senioren und Seniorinnen kommt Wunderbares zustande!
Bestandteil des Angebotes sind daher auch Auftritte der jeweiligen Gruppierungen.