Le Petites Voix Eltern-Kind-Kurs bilingual

„Les Petites Voix“

Wer ist die Zielgruppe?

Babys und Kinder von 6 Monaten bis 4 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen

Was ist Elementares Musizieren?

Das Elementare Musizieren stellt das Erleben und die Freude am gemeinsamen Musizieren, Bewegen und Singen in den Mittelpunkt. Dabei steht die Möglichkeit ohne Voraussetzungen und mit allen Sinnen die Musik zu erfahren.

Warum Musik schon mit 6 Monaten?

Bereits im Mutterleib reagieren Babys auf Töne und Geräusche. Und schon Neugeborene haben ein feines Gespür für Musik. Jedes Kind ist offen für Musik und Tanz. Es spielt mit der Stimme, liebt die Beweglichkeit seines Körpers und freut sich, wenn es etwas in die Hand bekommt, was klingt. Diese Anlagen, die jedes Kind besitzt, sollen von Anfang an entwickelt und gefördert werden.

Musik ist nicht nur eine schöne Nebensache, sie hat ganz konkrete Vorteile und wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Säuglingen und Kindern aus. Das gemeinsame Musizieren und Singen mit Kindern kann die Intelligenz und Begabung unserer Kinder fördern (Sprachförderung, logisches Denken, …). Außerdem wird dadurch ihre Kreativität angeregt und die Sozialkompetenz geschult. Auch Koordination und Körpergefühl werden positiv beeinflusst…alles mit Spaß und Freude!

Worum geht es in der Musikstunde?

Musik und Bewegung werden in der Eltern-Kind Gruppe aktiv erlebt. Dabei steht das „musikalische Miteinander“ im Vordergrund. Die Begleitperson soll aktiv mitmachen und mit und für das Kind agieren. Die Zeit, die sich Eltern in dieser Stunde für ihre Kinder nehmen, und das gemeinsam Erlebte tragen über lange Zeit und bleiben zu Hause oftmals über Tage wirksam.

Eine Einheit dauert 45 Minuten und hat ein Thema, welches sich über mehrere Wochen erstreckt. Ein Anfangs- und Schlussritual, das uns jede Stunde begleitet, wird den Rahmen unserer Musikstunde bilden. Ein breitgefächertes Repertoire an Liedern, Fingerspielen und Bewegungsspielen wird angeboten. Elementare Musikinstrumente (Triangel, Glockenspiel, Becken, Klanghölzer…) aber auch Alltagsgegenstände wie Töpfe, Schneebesen oder Fahrradklingeln ermöglichen uns kreative Klangexperimente. Wir benutzen Materialien wie Tücher, Becher, Sandsäckchen und Naturmaterialien (Kastanien, Steinen, Federn…) um vielfältige Klänge mit allen Sinnen zu erleben.

Warum „Les Petites Voix“?

Das Besondere an dieser bilingualen Gruppe ist, dass die meisten Lieder und Reime auf Französisch gesungen werden. Es handelt sich jedoch keinesfalls um einen Französischkurs, sondern die Musik bleibt im Vordergrund und das Französische bringt eine zusätzlichen Aspekt.

Französisch zu sprechen oder verstehen ist nicht nötig!