Auf dem Weg zur „gesunden musikschule®“

Wir freuen uns sehr: Unsere Lehrkraft Pauline Brusseau hat am vergangenen Sonntag ihre Ausbildung zur Mentorin im Projekt „gesunde musikschule®“ der Stiftung Schloss Kapfenburg erfolgreich abgeschlossen.
Mit diesem Schritt vertiefen wir unser Engagement für die Gesundheit im Musikunterricht. Die einjährige Fortbildung vermittelt praxisnahes Wissen aus den Bereichen Musikmedizin und Musikphysiologie – mit dem Ziel, Schüler:innen und Lehrkräfte in ihrer musikalischen Entwicklung ganzheitlich zu begleiten und zu unterstützen.
Denn Musizieren bedeutet weit mehr als Technik oder Notenlesen: Es fordert und fördert Körper, Geist und Seele. Themen wie Haltung, Atmung, Belastbarkeit oder mentale Gesundheit werden in Zukunft noch stärker in unseren Unterricht integriert – für ein nachhaltiges und gesundes Musikerleben bis ins hohe Alter.
Gemeinsam mit den Musikschulen Neu-Ulm, Grünwald, Metzingen e.V. und Unterer Neckar, die ebenfalls neue Mentor:innen ausgebildet haben, machen wir uns nun auf den Weg zur offiziellen Zertifizierung als „gesunde musikschule®“.
Wir gratulieren allen beteiligten Kolleg:innen ganz herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im stetig wachsenden Netzwerk von mittlerweile 84 Partnermusikschulen bundesweit.
Über das Projekt:
Das Projekt „gesunde musikschule®“ wird von der Stiftung Schloss Kapfenburg in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V., der Techniker Krankenkasse (TK) und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV) durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter: