Herzlich Willkommen Katharina Rettberg

Wir freuen uns, einen neuen Zuwachs in unserem Musikschulteam begrüßen zu dürfen.

Katharina Rettberg wird unser Team im Fachbereich Streichinstrumente bereichern und unterrichtet am Standort Achern die Fächer Violine und Viola.

Im Namen des gesamten Teams wünschen wir Katharina einen guten Start bei uns an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch!

Katharina Rettberg erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren. Sie studierte moderne Violine zunächst als Jungstudentin an der Musikhochschule in Würzburg, danach an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und am Conservatory of Music in San Francisco. Dort sammelte sie auch erste Erfahrungen mit der Barockvioline. Im Sommer 2004 war sie Mitglied im Orchester des Schleswig Holstein Musikfestival. Nach einem Praktikum beim RSO Saarbrücken spielte sie im Staatstheater Darmstadt. Seit der Familiengründung ist sie unter anderem solistisch oder auch als Konzertmeisterin in verschiedenen Orchestern und Ensembles tätig, wie zum Beispiel bei der Kammersinfonie Stuttgart, dem Ensemble Barockperlen, dem Karlsruher Barockorchester oder bei La Banda. Meisterkurse, Unterrichte und Fortbildungen im künstlerischen und pädagogischen Bereich erhielt sie von Friedhilde Trüün, Elke Gulden, Julius Berger, Robert Mc Duffy, Joachim Trieb, Alexander Barantschik, Gerd-Uwe Klein und Rachel Podger. Sie unterrichtet seit vielen Jahren, zuletzt auch am Badischen Konservatorium in Karlsruhe. Als Musikpädagogin war sie 2013 für „Singende Kindergärten“ im Raum Rastatt/Karlsruhe tätig, ebenso als Sprachförderkraft im Vorschulbereich im AWO Kindergarten in Baden-Baden und während der Coronazeit als Pädagogische Hilfskraft im Kinder- und Familienzentrum BIBER in Rastatt. Seit September 2022 unterstützt sie mit großer Freude als Leiterin das gemeinsame Musizieren aller Generationen beim Kammermusikkreis Rastatt. Es gibt keine Altersgrenze nach unten oder oben wenn man gemeinsam Musik machen möchte!