Großer Andrang beim Concerto Piccolo in Achern

Beim Concerto Piccolo in der Musikschule in Achern konnten nach Herzenslust Instrumente ausprobiert werden. Viele Kinder nahmen das Angebot an und absolvierten nach einem kleinen Konzerte eine Instrumentenrallye durch die Unterrichtsräume der Musikschule.

Der Andrang beim Concerto Piccolo, das nach einer dreijährigen Pause wieder in der Musikschule in Achern stattfand, war groß. Kinder ab 5 Jahren konnten sich mit ihren Eltern über das Angebot der Musikschule informieren und nach Herzenslust Instrumente ausprobieren. Zu Beginn der Veranstaltungen stellten die jüngeren Schüler der Musikschule ihre Instrumente in einem kleinen Konzert vor. „Beim Concerto Piccolo sammeln die jüngeren Schüler unserer Musikschule erste Bühnenerfahrung. Gleichzeitig bekommen die Besucher dadurch einen Eindruck, wie die einzelnen Instrumente klingen“, so stellt Musikschulleiter Jakob Scherzinger das Konzept der Veranstaltung vor. Beim Konzert zu Beginn der Veranstaltung waren alle Fachbereiche der Musikschule vertreten. Von den Streichinstrumenten Violine und Cello über Blasinstrumente und Klavier bis hin zum Drum-Set wurde die Vielfalt der musikalischen Ausbildung an der Musikschule präsentiert. Nach dem Konzert konnten die Besucher dann selbst die verschiedenen Instrumente ausprobieren. Dafür standen die Musikpädagogen der Musikschule in ihren Unterrichtsräumen zur Verfügung. Sie beantworteten instrumentenspezifische Fragen zur Ausbildung an der Musikschule. Durch die Veranstaltung soll bei allen Menschen die Lust am Musizieren geweckt werden. Denn das Musizieren fördert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern auch das Durchhaltevermögen und die allgemeine Leistungsfähigkeit. Darin sind sich viele Studien einig.