Frühjahrskonzert mit den Streichorchestern der Musikschule

Das gemeinsame Musizieren ist fester Bestandteil der Ausbildung auf einem Streichinstrument an der Musikschule Achern-Oberkirch. Von Beginn an spielen die Kinder gemeinsam in einem der drei Streichorchester der Musikschule. Bei einem Konzert präsentierten sich die Orchester im Musikforum am Hans-Furler-Gymnasium.

Den Auftakt des Frühlingskonzertes machten die Streicher-Kids unter der Leitung von Geigenlehrerin Veronika Ohnmacht. Bereits nach kurzer Zeit Instrumentalunterricht können die Musikschüler mit Gleichgesinnten Erfahrung im Orchesterspiel sammeln. Es werden nicht nur die sozialen Kompetenzen gefördert, sondern auch das aufeinander Hören und das Zusammenspiel. Mit dem „Allegro“ aus Georg Friedrich Händels Feuerwerksmusik eröffneten die Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren das Frühjahrskonzert. Mit zwei traditionellen Tänzen und einem australischen Seemannslied bewiesen die jungen Musiker, was man bereits nach kurzer Zeit im Orchester erlernen kann.

Im jungen Streichorchester spielen fortgeschrittene Schüler der Musikschule. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Musikschule und Gymnasium wird wöchentlich unter der Leitung von HFG-Musiklehrerin Anna Münchenberg geprobt. Mit Hilary Burgoynes „Suite of the Day“ stellte das junge Streichorchester einen Arbeitstag musikalisch dar. Die viersätzige Suite beginnt mit einem rhythmisch geprägten Start in den Tag. Nach einem turbulenten Beginn zeigten die jungen Musiker die abwechslungsreichen Klangfarben eines Streichorchesters. Vom gemütlichen Mittagessen bis zum Abend in der Disko wurden in der Suite der Ablauf des Tages gekonnt musikalisch dargestellt.

Das Kammerorchester der Musikschule wurde in Joseph Haydns Sinfonie Nr. 6 „Le matin“ von jungen Solisten der Musikschule ergänzt. An der Violine zeigte Hendrik Münchenberg im „Adagio“ feinfühlig und ausdrucksstark seine Musikalität. Paula Klemm am Cello und die Fagottistin Katharina Holzki traten insbesondere im „Menuett“ der Sinfonie als hervorragende Solistinnen in Erscheinung. Mit glänzendem Ton und technischer Raffinesse komplettierte die Querflötistin Lia Sester das Solistenquartett. In der romantischen Serenade für Streichinstrumente von Vasily Kalinnikov brillierten die Streicher unter der Leitung von Jörg Werner. Innig und mit großem Gestus loteten die jungen Musiker das volle Klangspektrum des Streicherapparates aus. Zum Schluss des Konzertes durfte Filmmusik nicht fehlen. Die Titelmelodie aus dem Film „Cinema Paradiso“ wurde durch Klavier und Schlagwerk ergänzt. Das Publikum dankte nicht nur mit viel Applaus, sondern auch mit einer großen Spendenbereitschaft zur Anschaffung neuer Pauken. Nach der Zugabe mit Melodien aus dem Film „Die Chroniken von Narnia“ lud der Förderverein der Musikschule zum Umtrunk ein. Ein milder Frühlingsabend im Streicherhimmel neigte sich allmählich dem Ende zu.