Rückblick: Concerto Piccolo in Oberkirch

Großer Andrang herrschte beim Concerto Piccolo der Musikschule in Oberkirch. In einem kleinen Konzert zeigten die jüngsten Musikschüler ihr Können. Im Anschluss an das Konzert konnten die jüngeren Besucher nach Herzenslust die vorgestellten Instrumente ausprobieren.

Das Concerto Piccolo hat sich bereits als feste Veranstaltung im Kalender der Musikschule in Oberkirch etabliert. Jährlich nach den Fastnachtsferien und nach den Herbstferien können interessierte Kinder und deren Eltern die Gelegenheit nutzen, um das Unterrichtsangebot der Musikschule kennenzulernen. Nach einer coronabedingten Pause konnte die Veranstaltung wieder in der Musikschule in Oberkirch stattfinden.

Bei einem kleinen Konzert präsentierten sich Musikschüler, die am Beginn ihrer musikalischen Ausbildung stehen. Auf den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Posaune, Klavier, Schlagzeug, Cello und Violine boten die Musikschüler ein buntes Programm mit Kinder- und Volksliedern sowie Werken von Bach, Schubert und Purcell. Begleitet wurden sie dabei von ihren Musikschullehrkräften. Diese standen im Anschluss an das Konzert in ihren Unterrichtsräumen auch als Ansprechpartner zum Ausprobieren der Instrumente bereit. In einer Instrumentenrallye konnten die anwesenden Kinder alle Instrumente nach Belieben ausprobieren. Vor den Unterrichtsräumen bildeten sich lange Schlangen. Die freudestrahlenden Kinder konnte es nicht erwarten die zuvor gehörten Instrumente selbst auszuprobieren.

„Im Concerto Piccolo wollen wir bei den Kindern die Lust am Musizieren wecken. Denn das Musikmachen hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit, das Durchhaltevermögen und die allgemeine Leistungsfähigkeit, sondern trägt auch zum Glücklichsein bei“, ist sich Musikschulleiter Scherzinger sicher. Die glücklichen Kinder am Ende der Veranstaltung waren der Beweis dafür.