Musikschüler erfolgreich bei Jugend musiziert

Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Offenburg  haben sich über 100 junge Musiktalente aus dem Ortenaukreis einer international besetzten Jury präsentiert. Vier Schülerinnen und Schüler der Musikschule Achern-Oberkirch erhielten eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Über gute Ergebnisse beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Offenburg freut sich die Musikschule Achern-Oberkirch. Nachdem der Wettbewerb im vergangenen Jahr noch digital durchgeführt wurde, konnten sich die jungen Musiker wieder live vor einer hochkarätig besetzten Jury präsentieren. „Wir sind froh, dass die Kinder wieder ein echtes Bühnenerlebnis hatten. Die Jugendlichen bereiten sich oft monatelang auf den Wettbewerb vor. Das Geübte zumindest einem kleinen Publikum zu präsentieren war der Lohn für die intensive Vorbereitung“, so Musikschulleiter und Regionalausschussvorsitzender Jakob Scherzinger.

Von der Musikschule Achern-Oberkirch waren insgesamt fünf Schüler erfolgreich. Vier von ihnen erhielten eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der Ende März in Pforzheim stattfinden wird.

Beim Wettbewerb Jugend musiziert werden bis zu 25 Punkte vergeben. Die Jugendlichen werden in unterschiedlichen Altersgruppen bewerten. Ab 21 Punkte wird ein erster Preis vergeben und ab 23 Punkte eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb ausgesprochen. Beim Landeswettbewerb messen sich die Schüler mit den anderen Musiktalenten aus Baden-Württemberg. Das große Ziel ist der Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Oldenburg stattfindet.  Den ersten Schritt für die Teilnahme am Bundeswettbewerb haben vier Jugendliche der Musikschule bereits geschafft.

Die Ergebnisse der Musikschule Achern-Oberkirch im Überblick

Streichinstrumente

Duo Blasinstrumente und Klavier

Alle Ergebnisse sind unter www.jm-ortenau.de zu finden.