Anregung zur Hausmusik

Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch möchte zum gemeinschaftlichen Musizieren unter Corona-Bedingungen motivieren. Musiker sollen sich filmen und originelle Beiträge liefern.

Auch in Corona-Zeiten möchte die Musikschule zum Musizieren animieren.

Achern. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen ist das Musizieren im Ensemble nur schwer möglich. Orchesterund Ensemblespiel muss derzeit auch an der hiesigen Musikschule ausgesetzt werden, teilt die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch mit. Aber gerade das Musizieren in der Gruppe bringt große Freude. Deshalb möchte die Musikschule zum Projekt „Hausmusik“ einladen, um zum häuslichen Musizieren in der Familie anzuregen. Um am Projekt teilzunehmen, sollen die Kinder und Jugendlichen sich dabei filmen, wie sie zu Hause gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern oder Freunden musizieren, heißt es im Pressetext. Es geht dabei nicht um die besondere musikalische Qualität, sondern vielmehr um die Originalität der Darbietung. „Gerne können weitere Familienmitglieder oder Freunde einbezogen werden“, heißt es weiter. Zur Inspiration könne man sich gerne die Ergebnisse der Adventslieder-Challenge auf dem YouTube-Kanal der Musikschule anschauen. Die Videos sollten bis zum 26. Februar gesendet werden an musikschule-oberkirch@achern.de. Man kann auch die Datei hochladen bei wetrans-fer.com und der Musikschule den Link senden. „Wir wollen zusätzlich eine Übechallenge veranstalten, in der das Achertal (Achern, Kappelrodeck, Sasbach, Sasbachwalden und Ottenhöfen) gegen das Renchtal (Oberkirch und Bad Petertal-Griesbach) antritt. Das Tal, das im Laufe einer Woche die meiste Übezeit gesammelt hat, gewinnt. Hierfür melden die Schüler ihren Lehrern im Unterricht die wöchentliche Übezeit. Diese wird zusammengetragen und der Gewinner daraus ermittelt“, so die Musikschule.

Quelle: Acher-Rench-Zeitung vom 16.02.2021
Foto: Musikschule