Ehemaliger Schüler der Musikschule auf dem Weg zum Solisten

Marius Schnurr, ehemaliger Schüler der Gitarrenklasse Klaus Leopold an der Musik- und Kunstschule Oberkirch macht sich auf den Weg, um sich einen Platz unter den Besten seiner Zunft im Fach klassische Gitarre zu erobern.

Oberkirch. Marius Schnurr,, ehemaliger Schüler der Gitarrenklasse Klaus Leopold an der Musik- und Kunstschule Oberkirch macht sich auf den Weg, um sich einen Platz unter den Besten seiner Zunft im Fach klassische Gitarre zu erobern. Auf dem Weg dorthin legte der junge Ortenauer Nachwuchskünstler aus Waldulm einige bemerkenswerte Stationen zurück und ergatterte sich nun einen Studienplatz bei einem der weltbesten Gitarristen, Pablo Marquez, der in Basel an der Hochschule für Musik unterrichtet. Von dort aus möchte sich Marius Schnurr einen Namen in der Klassik- Szene machen.

Den Grundstein zu den musikalischen Erfolgen des Gitarristen wurde an der Musik- und Kunstschule Achern- Oberkirch gelegt. Dort erhielt Marius Schnurr 2002 seinen ersten Gitarrenunterricht in einer Klein- Gruppe. Unter den Fittichen von Klaus Leopold reifte Schnurr innerhalb kürzester Zeit zu einem der besten Schüler der Klasse. Viele Vorspiele und Matinee-Konzerte brachten dem Musiker die notwendige Erfahrung um beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ über den Landeswettbewerb zur Bundesebene vorzudringen. Gleichzeitig absolvierte das junge Talent erfolgreich die fachpraktische Abitur-Prüfung und die Aufnahmeprüfungen an den Hochschulen des Landes zum Studium im Fach Schulmusik. An der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen eingeschrieben, fand Schnurr immer mehr Gefallen am solistischen Spiel und sammelte bei den Dozenten Andreas Grün und Tillmann Reinbeck weit mehr Literaturerfahrung als ursprünglich erwartet.

Neben dem Einzelunterricht im Hauptfach Gitarre sind die Fächer Tonsatz, Gehörbildung, Pädagogik und Methodik des Gitarrenspiels Pflichtprogramm und deren Abschluss Grundvoraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung, die aus einem öffentlichen Konzertvortrag vor der Hochschuljury besteht. Das Ensemble „Open Source Guitars“ und das damit verbunden Kennenlernen neuer, moderner Gitarrenliteratur lagen Marius Schnurr während des Bachelor- Studiengangs besonders am Herzen.

Nach dem mit Bravour absolvierten Grundstudium wartet auf Schnurr nun das nächste Ziel: Ein Master- Studiengang bei einem führenden Gitarristen. Bei den Fähigkeiten, die er bei der Abschlussprüfung zum Bachelor an den Tag legte keine Wunder, dass er nach den Aufnahmeprüfungen in Luzern und Basel für den Studiengang zwischen der Klasse des renommierten Prof. Andreas von Wangenheim oder der von Prof. Pablo Marquez wählen konnte. Nicht gerade einfach, bei der internationalen Konkurrenz. Der Master Studiengang ermöglicht dem Studenten die größtmögliche Konzentration auf das Instrument und dessen Literatur. Die Impulse, die im Einzelunterricht gegeben werden, gilt es in zahlreichen Übe- Stunden eigenverantwortlich einzustudieren. Wieder besteht die Abschlussprüfung in einem öffentlichen Konzert.
Marius Schnurr möchte neben einer Unterrichtstätigkeit in Zukunft gerne als Solist Konzertreihen spielen. Dazu sind Video- und Audioaufnahmen und eine Youtube- Präsenz inzwischen wichtiger als CD´s um sich einen Namen in und außerhalb der Gitarrenszene zu machen.
Die Grundstein dafür ist gelegt und man darf gespannt sein, wo man den sympathischen jungen Künstler aus der Ortenau hören und sehen wird.